Ohne Seil geht's den Fels hinauf

Hobby Anton Schramm ist begeisterter Boulder

Anton Schramm ist geschickt und klettert mit großer Übersicht am Felsen. Der 12-jährige Schüler vom Karl-Schmidt-Rottluff Gymnasium ist seit zwei Jahren begeisterter Boulder.

Beim Bouldern wird ohne Kletterseil und Gurt an Felsblöcken oder an künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe geklettert. Seit den 1970er Jahren ist das Bouldern eine eigene Disziplin des Sportkletterns. Und genau dabei wurde Anton Schramm in diesem Jahr Sachsenmeister in seiner Altersklasse. "In die Wertung gehen fünf Wettkämpfe ein und ich konnte die Meisterschaft für mich entscheiden. Gleichfalls ist noch ein Wettbewerb beim Seilklettern offen, bei dem ich auch den Sieg anvisiert habe um auch dort Sachsenmeister zu werden", berichtet der Sportler, der zuvor fünf Jahre Fußball spielte. Inzwischen gehört er dem Landeskader Sachsen an und findet vor allem die zwei Trainingscamps sehr interessant. "Das Bouldern macht mir riesigen Spaß, es ist ein sehr abwechslungsreicher Sport". Donnerstags trainiert Anton, der dem Verein IG Klettern Chemnitz/Erzgebirge angehört, in der Chemnitzer Boulderhalle bei Teresa Hirche. An drei weiteren Tagen ist der Junge ebenfalls an der Kletterwand zu finden und wenn Bouldern am Wochenende in der Natur auf dem Plan steht, dann ist der Chemnitzer auch mit dabei. "In der Halle kann man schwierigere Linien klettern, denn dort sind alle Haltegriffe bereits vorhanden. Allerdings ist es in der Natur am Felsen schöner, dort muss man jedoch jede Felsspalte und Vorsprung suchen", erklärt der Sportler.

Obwohl frei ohne Sicherung geklettert wird, ist die Verletzungsgefahr sehr gering. Zum Schutz vor Stürzen werden Boulermatten ausgelegt. Außerdem ist nicht die Erreichung des Gipfels das Ziel. Manchmal sind es nur drei, vier Griffe, die beherrscht werden müssen um am Fels voran zukommen. Um an den Landesmeisterschaften in Bouldern teilnehmen zu können, muss Anton Schramm erst 14 Jahre alt werden, beim Seilklettern liegt die Grenze bei 13 Jahren.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben