Im Vogtland schnell unterwegs

Sport Lokalvertreter überzeugen beim 48. Göltzschtal-Marathon

im-vogtland-schnell-unterwegs
Zur Medaillensammlung des LV 90 Erzgebirge erreichte Lisa Weißbach den 3. Platz in der Altersklasse W 15. Foto: Andreas Bauer

Pobershau/Gelenau . Aus lokaler Sicht gab es beim 48. Göltzschtal-Marathon viel Grund zur Freude, zumal im vogtländischen Lengenfeld auch die Medaillen der Landesmeisterschaft im Straßenlauf vergeben wurden. Im Halbmarathon, wo Philipp Richter (1:24:34 h) vom SV 1870 Großolbersdorf schnellster Lokalvertreter war, sicherte sich Claudia Schönherr als Gesamt-Dritte den Sieg in der Altersklasse W 30.

Obwohl die Starterin des TSV 1872 Pobershau mit Blasen an den Füßen ins Ziel kam, konnte sich ihre Zeit (1:33:14 h) sehen lassen. Während Gunter Reichel (3./M65) ebenfalls eine Medaille gewann, schrammten Sten Reichel (M 40) und Gerd Lehnert (M 55) als Vierte knapp am Podest vorbei. Auch der Großolbersdorfer Michael Lehmberg (5./M 55) blieb ohne Edelmetall.

42 Kilometer in nicht mal 3,5 Stunden

Dafür durfte sich sein Vereinskollege Walter May auf der Marathon-Distanz über den Sieg in der M 70 freuen. Er bestritt bereits seinen 35. Göltzschtal-Marathon. Schnellster Starter aus dem mittleren Erzgebirge war über 42 Kilometer der Pobershauer Stefan Fritzsche, der in 3:18:11 Stunden M-30-Sieger wurde.

TSV-Kollege Kai Nitzsche (3./M 35) und Olaf Schramm-Gresens (2./M 50) vom ATSV Gebirge/Gelobtland landeten ebenfalls auf dem Treppchen. Stolz auf ihre Landesmeisterschaftsbilanz waren auch die Nachwuchs-Läufer vom LV 90 Erzgebirge.

Über fünf Kilometer liefen Anne Weißbach (21:06 min) und Christopher Arnold (19:40 min) in der AK 12 mit neuen Vereinsrekorden jeweils zu Gold. Da auch ihre Vereinskollegen schnell unterwegs waren, sprang auch in der Teamwertung für die Mädchen und die Jungen der erste Platz heraus. Dass auch in der weiblichen U-16-Konkurrenz der Titel an den LV 90 ging, lag vor allem an Lisa Weißbach (W 15) und Anna-Chiara Nitzschke, die jeweils Dritte wurden.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben