Ostalgie ist wieder Kult

Eröffnung Bunte Plastikwelt jetzt in Annaberg

Wer kennt sie nicht, all die praktischen Dinge aus Plastik, welche die Hausarbeit erleichtern, aber auch Kinderherzen höherschlagen lassen. Zu Wendezeiten fast vergessen, befinden sich viele der einstigen DDR-Produkte seit einigen Jahren wieder auf dem Siegeszug. Dass es einen Teil der farbenfrohen Vielfalt in Kunststoff auch heute noch gibt, ist unter anderen der Firma Sonja Plastic in Wolkenstein zu verdanken, die als Familienunternehmen seit 2005 von Jasmin Franz-Klutz weitergeführt und ausgebaut wird. Ihr Bruder Norman Franz ist Geschäftsführer der "reifra Kunststofftechnik" in Annaberg, wo neben technischen Kunststoffteilen für den Industriebedarf mittlerweile auch ein umfangreiches Sortiment an bekannten und beliebten Spielwaren herstellt wird. Schmunzelnd erinnert sich Norman Franz: "Unser Opa war sehr erfinderisch und hatte viele geniale Ideen. Bereits 1954 erfand er beispielsweise den kleinen Tiefseetaucher, der früher circa 1,5 Millionen mal verkauft worden ist und seit einigen Jahren bei uns wieder neu produziert wird." Und genau das ist der Punkt. Alles ist echt nostalgisch, original und natürlich "Made in Germany". Auch Vertriebsmitarbeiterin Nicole Fiedler freut sich: "Unsere Ostprodukte sind wieder Kult. Seit gut fünf Jahren erlebt die Ostalgie-Welle einen unglaublichen Aufschwung. Die Leute begeistern sich bei den Haushaltswaren vor allem für die Hühner-Eierbecher, Kaffeefilter, Küchenschütten oder Gurkenhobel. Aber auch das Spielzeug kommt super gut an." Die ganze bunte Wunderwelt gibt es ab dem 13. Oktober im neuen gemeinsamen Werksverkauf in der Gabelsbergerstraße 6 in Annaberg zu bestaunen. "Neben unseren eigenen Sortimenten findet man dort zum Beispiel auch eine Vielzahl an Holzspielwaren, Baukästen, Kinderzimmerlampen sowie DDR-Film- und Fernsehproduktionen", verspricht Norman Franz.

Zur Eröffnung sind alle Ostalgie-Fans und Interessierten am 13. Oktober von 9 bis 18 Uhr herzlich eingeladen.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben