Wikinger halten Einzug in Gelenau

Kettensäge-Event Holzkünstler fertigen vor staunendem Publikum Spielplatz-Figuren

wikinger-halten-einzug-in-gelenau
Die Brüder Winni und Martin Bräunig aus Bayern ließen mit ihren Kettensägen zwei urige Wikinger entstehen. Foto: A. Bauer

Gelenau. Als äußerst nützlich für alle Beteiligten hat sich das diesjährige Kettensäge-Event in Gelenau erwiesen. Während die Besucher aus dem Staunen gar nicht mehr herauskamen, freuten sich die aus mehreren Bundesländern angereisten Künstler über die Anerkennung ihrer Arbeit und die attraktive Bühne auf dem Rathausplatz.

Figuren sollen auf Kinderspielplätzen stehen

Zur Verfügung gestellt wurde dieses von der Gemeinde, die das Projekt diesmal speziell der jüngeren Generation im Ort widmete. Schließlich fertigten die Teilnehmer unter dem Motto "Für Gelenauer Kinder fliegen die Späne" Kunstwerke, die künftig auf zwei Spielplätzen für viel Freude sorgen werden.

Sowohl vor dem Hortgebäude der Kita "Villa Kunterbunt" als auch auf der sogenannten "Schmetterlingswiese" sollen die großen Figuren genutzt werden. Fabelwesen wie Drachen sowie urige Wikinger werden dort zu Spielgefährten der Mädchen und Jungen.

Künstler von nah und fern reisten an

"Am 2. Juni wird alles mit einem großen Kinderfest eingeweiht", erklärte Bürgermeister Knut Schreiter, der sich über den großen Andrang in Gelenau freute. Die Voraussetzung dafür hatte Kettensägen-Experte Peter Duus aus Thum geschaffen, indem er ein Feld mit zwölf speziellen Künstlern zusammentrommelte.

Erzgebirger gehörten dazu ebenso wie Vertreter aus Bayern und Thüringen. Mit Sylvia Itzen war sogar eine Frau aus der Nähe von Hamburg angereist, um aus Eichenholz einzigartige Fabel-Wesen entstehen zu lassen. Lärm, Geruch und fliegende Späne waren den staunenden Zuschauern dabei völlig egal.

"Die Nachnutzung der Figuren spielt eine wichtige Rolle", betonte Knut Schreiter, der neben der Arbeit der Künstler auch die ehrenamtliche Hilfe der Kinder und von rund 30 Eltern hervorhob. Diese legten auf der Schmetterlingswiese mit Hand an, um dort ein großes Wikingerschiff entstehen zu lassen.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben