65 Jahre gemeinsam glücklich

Eiserne Hochzeit Henni und Helmut Preißler aus Borstendorf feierten das seltene Fest

Großer Bahnhof am Donnerstag am Kleesberg in Borstendorf, denn Henni und Helmut Preißler feierten ihre Eiserne Hochzeit. Und groß war die Gratulantenschar. Hanna Grimmer überbrachte im Auftrag der Bürgermeisterin Glückwünsche: "Wer Spuren im Leben hinterlässt, hat nicht umsonst gelebt. Und Eure Spuren sind groß", sagte sie. Ihr Mann gehörte zur Abordnung des Schnitzvereins, dessen Mitglied Preißlers seit vielen Jahren sind. "Als Leiter beziehungsweise Mitarbeiter im Kulturhaus haben sie uns jahrzehntelang unterstützt", erklärt Vereinsvorsitzender Bernd Neubert. So waren sie bei der Organisation der Schnitzausstellungen unentbehrliche Helfer. "Darüber hinaus fanden viele Saisonabschlüsse als gesellige Grillabende in ihrem Garten hinter dem Kulturhaus statt. Die Helfer beim Auf- und Abbau der großen Ortspyramide stärkten sie mit Wiener Würstchen und Grog. Vieles was sie angeschoben haben, ist heute noch Usus im Verein", berichtet Matthias Aurich. Dem stellvertretenden Vereinsvorsitzende hatte die heute 87-jährige Henni Preißler mithilfe ihrer Bohnermaschine in der Kinderkrippe das Laufen beigebracht.

"Bei einem Konzert für Soldaten in Augustusburg hat sie mir zugezwinkert", erinnert sich Helmut Preißler schmunzelnd an die erste Begegnung mit der Frau seines Lebens. "Wir haben uns nicht nur das Jawort gegeben, sondern auch versprochen, gemeinsam Höhen und Tiefen zu meistern. Nicht die Jubiläen sind wichtig, sondern die Jahre dazwischen. Und wir waren nie allein, immer in Gemeinschaft", ergänzt der 89-Jährige, der noch bis vor vier Jahren am Computer arbeitete und sich unter anderem um die Ortschronik verdient gemacht hat. Henni Preißler sang lange im Volkschor, der in kleiner Besetzung dem Jubelpaar ein Ständchen darbot. Ein dickes Dankeschön hatte Helmut Preißler für Tochter Bettina und Schwiegersohn Albrecht Matthes parat, die dem Paar helfen, die Beschwerlichkeiten des Lebensabends zu meistern.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben