Äpfel und Birnen: Er kennt sie alle

Hobby Manfred Schrambke ist in ganz Sachsen als Pomologe ein gefragter Fachmann

Im Herbst hat Manfred Schrambke besonders viel zu tun. In ganz Sachsen ist zu dieser Jahreszeit das Wissen des 70-Jährigen ganz besonders gefragt, denn der Chemnitzer ist mit Herz und Seele Pomologe. In Baumärkten, Baumschulen oder in Gartenmärkten macht er jetzt Station. Schon seit über 30 Jahren beschäftigt er sich mit der Obstsortenbestimmung, speziell der Apfel- und Birnensorten.

Vor allem Gartenfreunde, die eine Streuobstwiese oder einen Kleingarten geerbt oder gekauft haben - für die dort wachsenden Obstbäume aber keine Sortenliste besitzen -, suchen seine Hilfe. Manchmal braucht der Hobby-Wissenschaftler die grünen, gelben bis roten Früchtchen nur anzuschauen, um die Sorte zu bestimmen. "Schalenfarbe und -härte, Druckfestigkeit sowie die Form der Blüte und des Stiels sind wichtige Erkennungsmerkmale", weiß Manfred Schrambke. "Doch oftmals muss ich die Frucht aufschneiden, um anhand der Fruchtfleischfärbung und der Kerne absolute Sicherheit zu gewinnen", gesteht der Experte ein und verweist dabei auf seine umfangreichen eigenen Aufzeichnungen und seine stattliche Kernsammlung. Zudem sei der Geschmack, also der Süße- und Säureanteil, aufschlussreich. "An einem gut besuchten Bestimmungstag, wie kürzlich in der Gärtnerbedarf Kost in Oberschöna, ist somit die Vitaminzufuhr enorm", schmunzelte der Obstfachmann. Es kommt auch vor, dass der Experte - der auf seinem Grundstück selbst über 100 Apfelsorten hegt und pflegt - bei der Bestimmung passen muss.

Dann berät er sich unter anderem mit seinen Mitstreitern im Pomologenverein, Landesgruppe Sachsen. Allein in Deutschland sind über 2.000 verschiedene Apfelsorten anzutreffen, teils sehr alte. Dass gerade diese alten Sorten, wie "Kaiser Wilhelm", "Deutsche Goldrenette" oder "Prinzenapfel" der Nachwelt erhalten bleiben, ist ein weiterer Schwerpunkt in der Arbeit der Pomologen, weiß Manfred Schrambke zu berichten.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben