Die Piste ruft!

Event Wintersporttage mit Skifestival in Holzhau

Freunde des Langlaufs finden zahlreiche Loipen in den Wäldern vor. Foto: Wieland Josch/Archiv

Holzhau. Nun ist er da, der Winter, und zwar in all seiner weißen Pracht. Und nun heißt es hinaus auf die Pisten, hinein in die Loipen. Allein zum Schneemannbauen ist Schnee doch viel zu schade. War in den vergangenen Wochen in den Wintersportgebieten der Region vor allem die Schneekanone verantwortlich für den richtigen Belag, so hat nun Mutter Natur selbst für eine noch bessere Basis gesorgt. Auch in Holzhau, jenem idyllisch gelegenen Ortsteil von Rechenberg-Bienenmühle. Am Sessellift und an den Abfahrtshängen fiebert man dem Publikum entgegen. Die Pisten sind mit frischem Pulverschnee bedeckt, der gemeinsam mit dem darunter befindlichen Altschnee eine gute Unterlage bildet für all jene, die auf Ski oder Snowboards gen Tal wedeln wollen.

Für das kommende Wochenende sind dort auch zwei alpine Wintersporttage mit Skifestival geplant. Kennenlernen kann man dabei eine neuere Art, sich auf Schnee fortzubewegen, das sogenannte Airboard. In einem Seminar werden an beiden Tagen die Möglichkeiten und Grundlagen vermittelt, um damit noch mehr Spaß am Hang zu haben. Anmeldungen dazu unter 037327/20300.

Überhaupt haben Kinder und erwachsene Anfänger die Möglichkeit, bei entsprechenden Kursen erste Fähigkeiten zu erwerben. Eine ganz besondere Atmosphäre legt sich über die Landschaft, wenn das Tageslicht geschwunden ist und sich die Scheinwerfer am Berg einschalten. Dann ist die Zeit für das Nachtskifahren gekommen. Etwas weniger spektakulär, dafür nicht weniger sportlich geht es auf den Loipen zu. Rund um Holzhau finden sich Strecken für jedermann. Ob Höhenloipe, Floßgrabenloipe oder Dreitellenloipe, es lässt sich gut durch Wald und Flur auf Brettern wandern. Da Frau Holle mitgespielt hat, dürfte alles bereit sein für ein perfektes Familienwochenende in Holzhau. Das Gebiet erreicht man von Freiberg aus mit der Freiberger Eisenbahn. Für PKWs stehen im Ort Parkflächen zur Verfügung.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben