Tourist-Info jetzt im neuen Stadthaus

Tourismus Bessere Beratung dank neuer Technik

tourist-info-jetzt-im-neuen-stadthaus
Sabine May freut sich, dass sie in der neuen Touristinformation in Augustusburg ihre Gäste unter wesentlich besseren Bedingungen empfangen kann. Foto: Ulli Schubert (Kuerzel: su)

Augustusburg. Seit dem 8. Februar ist die Touristinformation Augustusburg in der zum Stadthaus umgebauten einstigen Grundschule untergebracht. Sabine May findet hier wesentlich bessere Bedingungen vor, auch wenn die Einrichtung noch nicht komplett vollendet ist. "Vor allem während der Winterferien kamen weitaus mehr Besucher als früher im Rathaus", stellte sie fest.

Modern eingerichtet - der Empfangstresen wurde von der Firma Rosskopf und Partner im Augustusburger Ortsteil Hennersdorf gefertigt - können die Mitarbeiter nun gleichzeitig mehrere Besucher empfangen und beispielsweise zu Pauschalprogrammen beraten. Die Stadt bietet seit einigen Wochen über ihre neue Internetseite Pakete für Urlauber, aber auch Programme für Schulklassen oder andere Gruppen an. "Diese werden inzwischen gut angenommen", erklärt die Chefin der Touristinformation.

Bürgermeister will einzelne Akteure zusammenführen

Auch Bürgermeister Dirk Neubauer ist überzeugt, dass es Lehrer freut, wenn sie das Programm für zwei oder drei Tage nicht selbst zusammenstricken müssen. "Wir haben im Monat rund 30.000 Zugriffe auf unsere Seite. Das ist für eine Kleinstadt beachtlich." Das Angebot soll noch weiter ausgebaut werden. Besonders wichtig sei es, so Neubauer, die einzelnen Akteure zusammenzuführen, damit nicht mehr nur allein Tagesgäste nach Augustusburg kommen, die bislang bei weitem überwiegen.

"Erst mit einem längeren Aufenthalt beginnt die Wertschöpfung im Ort", so der Bürgermeister zum jüngsten Kommunaltag des Landrates in Augustusburg. "Wir haben zwar noch einige Akteure hinsichtlich touristischer Belange, aber die sind schon fast in der Phase der Resignation." Das aber will Dirk Neubauer unbedingt ändern.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben