10 Fakten über Katzen, die ihr garantiert noch nicht kanntet

Tiere Heute ist der internationale Tag der Katze

Katzen sind sture, eigenwillige, aber gleichzeitig verdammt süße Tiere, oder? Deshalb sind sie auch die beliebtesten Haustiere der Deutschen. Wenn du dachtest, du weißt schon alles über Katzen, dann aufgepasst: Hier kommen zehn interessante und lustige Fakten über die flauschigen Vierbeiner!

Fakt 1: Katzenurin leuchtet im Schwarzlicht

Viele Katzenhalterinnen und -halter stehen oft vor dem selben Problem: Obwohl der Katzenurin stark und unangenehm riecht, ist es schwierig, diesen aufzuspüren, wenn er erst einmal auf Teppich, Sofa oder Laminat eingetrocknet ist. Abhilfe schafft eine Schwarzlichtlampe, die die getrockneten Urin-Kristalle gelblich fluoreszieren lässt. 

Fakt 2: Katzen reisten mit Schiffen

Hauskatzen wurden bis in die 1970er Jahre regelmäßig auf Schiffen und Lastkähnen mitgenommen, damit diese dort Schädlinge wie Ratten und Mäuse dezimieren oder die Menschen unterhalten und ablenken konnte. Auch heute können Schiffskatzen mitgeführt werden. Dies unterliegt jedoch der Entscheidungsmacht des Kapitäns. 

Fakt 3: Katzen sind sprachbegabt

Katzen können bis zu 100 verschiedene Laute von sich geben. Je nach Stimmung und Grund sind diese unterschiedlich: Zuneigungsschreie, Futteraufforderung, Schnattern, Keckern und vieles mehr. Im Vergleich dazu haben Hunde nur zehn verschiedene Stimmlaute. 

Fakt 4: Ein Kater als Bürgermeister

In Talkeetna in Alaska waren die Bürgerinnen und Bürger so unzufrieden mit den Bürgermeisterkandidaten, dass auf die Mehrzahl der Wahlzettel den Namen "Stubbs" geschrieben wurde. Dieser Name gehörte einem Kater, der anschließend 20 Jahre das Amt des Bürgermeisters ausübte, bis zu seinem Tod.

Fakt 5: Glückskatzen sind fast immer weiblich

Glückskatzen sind Katzen, die dreifarbig gefleckt sind. Doch warum sind sie fast immer weiblich? Das Gen, dass die Fellfarbe bestimmt liegt auf dem X-Chromosom. Katzen haben von diesem Chromosom zwei, Kater nur eins, weshalb diese Fellfarbe bei Katern sehr unwahrscheinlich ist. 

Fakt 6: Der Fingerabdruck der Katzen

Die Nasen der Katzen sind so individuell wie die Fingerabdrücke der Menschen. Man könnte also die Katze anhand ihrer Nase identifizieren.

Fakt 7: Sind Katzen Naschkatzen?

Der Begriff Naschkatze hat nichts mit dem Tier zu tun. Katzen sind keine Fans von Süßigkeiten, da sie Zucker nicht schmecken können. 

Fakt 8: Katzen mögen Salzwasser

Katzen haben einen hohen Natriumbedarf. Deswegen mögen sie auch den Geschmack von Salzwasser, was auf uns Menschen nicht zutrifft. Zu viel Salzwasser dürfen Katzen allerdings nicht zu sich nehmen.

Fakt 9: Katzen sind Hochspringer

Katzen verfügen über eine ausgeprägte Rücken- und Beinmuskulatur. Dadurch kann sie aus dem Stand etwa zwei Meter hoch springen, also das drei- bis fünffache ihrer Körpergröße. 

Fakt 10: Isaac Newton und die Katzenklappe

Der Mathematiker Isaac Newton war Katzenliebhaber, hatte aber gleichzeitig so viel mit seinen mathematischen und physikalischen Experimenten zu tun, dass seine eigenwillige Katze begann, ihn zu stören. Sie wollte ständig rein und raus. So erfand er kurzerhand die Katzenklappe, damit er ungestört weiterarbeiten konnte. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion