"Carolina": Taylor Swift veröffentlicht neuen Song

Musik-News "So eindringlich und magisch und schön"

Eine Überraschung für die Fans: Taylor Swift gab heute in ihrer Instagram-Story bekannt, dass sie heute Nacht ihren neuen Song "Carolina" veröffentlichen wird. Es ist die Titelmelodie für den Film "Der Gesang der Flusskrebse", welcher am 18. August in die deutschen Kinos kommt. 

Einige der Fans konnten schon am Dienstag erahnen, dass ein neuer Song veröffentlicht wird. Der offizielle Instagram-Account von "Where the Crawdads Sing" postete Nachrichten mit bestimmten Buchstaben in Großbuchstaben, die aneinandergereiht "Carolina This Thursday" ergaben. Auf die gleiche Weise hat Taylor Swift auch geheime Botschaften in den Booklets ihrer früheren Alben verschickt.  

 

Eindringlich, magisch und schön

"Carolina" ist Taylors erster selbstgeschriebener Song seit ihrem Album "Evermore", das sie Ende 2020 veröffentlichte. Der Song wurde in einem einzigen Take aufgenommen. Es wurden nur Instrumente verwendet, die bereits in den frühen 1950er Jahren, zu der Zeit, als auch der erste Teil von "Der Gesang der Flusskrebse" spielt, existierten. Reese Witherspoon, die den Film produziert, gab in einem Interview bekannt: "Sie hat dieses Buch gelesen und es so sehr geliebt, und dann hörte sie, dass wir einen Film drehen [während der Zeit], in der sie ihr 'Folklore'-Album aufnahm, und dann schrieb sie einen Song mit dem ganzen 'Folklore'-Team, der so eindringlich und magisch und schön war."

Keine Anfängerin in Sachen Filmmusik

Erst kürzlich brachte Taylor Swift auch zur neuen US-Teen-Serie "Der Sommer Als Ich Schön Wurde" das Titellied "This Love". Die Serie startete am 17. Juni auf Amazon Prime. Taylor ist in Sachen  Filmmusik auch keine Anfängerin. Auch zur Realverfilmung von Disney's "Cats" präsentierte sie den Hit "Beautiful Ghosts" in ihrer einzigartigen Version, schrieb zu "Die Tribute von Panem" zwei Songs ("Safe & Sound" und "Eyes Open"), komponierte und sang den Titelsong "I Don't Wanna Live Forever" mit Sänger Zayn für den zweiten Teil von Fifty Shades Of Grey "Gefährliche Liebe". Im Film "Valentinstag" komponierte und sang sie das Titellied "Today Was A Fairytale" und trug einen Song zum Soundtrack des Filmes "One Chance - Einmal im Leben" über Paul Potts bei. Das Lied heißt "Sweeter Than Fiction".  

Taylor nimmt ihre Alben neu auf

Die Fans sind umso begeisterter, dass Taylor nun einen weiteren Filmsong "Carolina" veröffentlicht. Vom Design des Sneakpeaks erinnert die Aufmachung an ihre letzten beiden Studioalben "Folklore" und "Evermore", die beide in der Pandemie entstanden sind. Aktuell arbeitet Taylor an den Re-Releases ihrer Alben, die via Big Machine Records veröffentlicht wurden. Ihr wurden die Rechte der Musik von Labelchef Scott Borchetta nicht verkauft. Er verkaufte sie an den Musikmanager Scooter Braun und entfachte damit einen kleinen Krieg zwischen sich und den Swifties. Das konnte Taylor nicht auf sich sitzen lassen und deshalb nimmt sie Album für Album neu auf, um endlich alle Rechte an ihrer eigenen Musik zu besitzen. "Fearless" und "Red" wurden bereits 2020 und 2021 inklusiver Bonustracks veröffentlicht. 

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion