Chris Cronauer veröffentlicht Debütalbum "Dankbar"

Musik Mischung aus handgemachtem Band-Sound, mit volkstümlich-urigen Einflüssen, aber auch elektronischen Elementen.

Wenn man Chris Cronauer danach fragt, wofür er dankbar ist, dann muss der sympathische und bodenständige Bayer nicht lange überlegen. "Ich bin dankbar für alles, was mit meiner Musik passiert ist. Nicht jeder bekommt die Chance und hat das Glück, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und damit vor allem so viele Menschen zu erreichen", sagte Cronauer. Was Chris Cronauer damit meint: Er schreibt, textet, komponiert, arrangiert und produziert bereits seit seinem zwölften Lebensjahr Lieder, Film- und TV-Musik, die längst auch außerhalb Deutschlands bekannt sind.

Sieben Mal Gold und sechs Mal Platin

Bekannte Künstler wie Nico Santos, Stereoact, Vanessa Mai, Gestört aber Geil und SJUR schwören genauso auf Chris Cronauers musikalische Ideenschmiede wie die Macher des ARD-"Tatort" und die Produzenten des Kino-Renners "Fack ju Göthe". Sieben Mal Gold, sechs Mal Platin und einen Diamant-Award kann sich der junge Mann mit dem gewinnenden Wesen bereits in seine Erfolgs-Vita schreiben. Auch am deutsch-spanischen Erfolgs-Duett "Vamos a Marte" von Helene Fischer mit Latin-Popstar Luis Fonsi, das direkt auf Platz 2 der deutschen Charts einstieg, hat er mitgearbeitet.

Künstler widmet Album seiner Oma

Mit "Dankbar" kommt nun auch sein Debütalbum als Solokünstler dazu. Den Titel trägt es dabei aber nicht nur wegen der musikalischen Errungenschaften der letzten Jahre. "Das Album und der Titeltrack sind meiner Oma gewidmet", erklärt Chris Cronauer. "Ich bin bei ihr aufgewachsen. Sie hat sich um mich gekümmert, mich durch ihre Einstellung zum Leben sehr geprägt und mir viele Werte mitgegeben. Sie war eine sehr bodenständige Frau, ein ehrlicher und selbstloser Mensch", erzählt Chris. "Wenn ich den Fokus verliere oder es mir nicht gut geht, denke ich gerne an die Leichtigkeit und das Lachen der Oma, die für mich immer ein Pol der Positivität war, an den ich mich gern erinnere. Leider ist sie mittlerweile dement. Für mich war klar, dass ich das Album diesem Menschen, dem ich so viel verdanke, widmen muss, denn ich bin ihr von Herzen für alles dankbar, was sie für mich getan hat."

Tiefsinnige Balladen und Hymnen auf das Leben

Gemeinsam mit Matthias "B-Case" Zürkler (Adel Tawil, Nico Santos, Alvaro Soler u.a.) und Mathias Roska (Andreas Gabalier, Brunner & Brunner, Melissa Naschenweng u.a.) als Produzenten, aber auch seinem Bruder Daniel als Songwriter sind 14 Songs entstanden. Herausgekommen ist dabei eine Mischung aus handgemachtem Band-Sound, mit volkstümlich-urigen Einflüssen, aber auch elektronischen Elementen. Uptempo-Songs treffen auf ruhige Balladen, tiefsinnige Texte wechseln sich mit Hymnen auf das Hier und Jetzt ab. Die Songs haben, ganz egal, wovon sie handeln und wie sie klingen, eins gemeinsam: Sie geben Kraft, motivieren, vermitteln eine positive Grundstimmung und lassen eine ganz besondere Verbindung zwischen Chris und seinen Zuhörern entstehen.

"Sehen, wer ich als Mensch bin"

"Ich glaube, wie jeder andere Künstler auch, hatte ich in meinem Leben schon oft hohe Erwartungen. Man wünscht sich den maximalen Erfolg und hofft, dass alles gut wird. Aber ich merke immer mehr, dass es darum gar nicht geht." Es ist doch viel wichtiger, dass das Album erscheint und die Menschen durch meine Songs hören und sehen, wer ich als Mensch bin - und dass ihnen genau das gute Vibes und eine tolle Zeit gibt."

Erzgebirgisches DJ Duo Stereoact startet "Chris Cronauer Spezial"

Was haben sie schon alles erlebt. Chris Cronauer, Rico Einenkel und Sebastian Seidel haben die großen Bühnen gemeinsam gerockt. Auch privat sind die drei Musiker befreundet und deshalb ist es selbstverständlich, dass sich auch die beiden Erzgebirgler auf das erscheinen von "Dankbar" freuen. Seit nunmehr zwei Jahren machen die DJs immer am Freitagabend um 19 Uhr ihren Livestream, der immer mehr Follower in seinen Bann zieht. Heute Abend gibt es ein "Chris Cronauer Spezial", wo natürlich die Hits, wie unter anderem "Nummer 1", "Mega", "Bis ans Ende der Welt", zu hören sein werden. Zudem gibt es viel Wissenswertes über Chris.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion