Das ist die Trendfarbe 2022 und was sonst noch "trendy" wird

Anikas EinBLICK: Einrichtungstrends, Mode, Technik und mehr

Anikas EinBLICK:

Ich beobachte und ich mutmaße. Zugegeben bin ich kein Experte, wenn es darum geht Trends fürs neue Jahr abschätzen zu können, zumal ich eine Person bin, die so gar nicht mit der Trendwelle reitet, dazu bin ich wohl zu eigen. ABER: Ich beobachte und muss ja wissen, auf was wir uns vorbereiten können, denn meistens kommt ein Trend ja nicht von ungefähr, wenn viele Menschen etwas gut finden, dann hat das wohl auch seine Daseinsberechtigung. Und da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich mich mal auf die Suche nach den Trends für 2022 gemacht und habe für euch recherchiert und meine Äuglein offen gehalten! Ich will wissen, was ist IN 2022 in den Punkten Einrichtung, Kleidung, Farben, Musik, Digitales, Hochzeiten und vielem mehr.

Rückblick auf 2021:

Um einen Ausblick auf 2022 geben zu können, sollten wir dennoch gemeinsam 2021 Revue passieren lassen: Im letzten Jahr wurden die Farben "Ultimate Grey" und "Illuminating"-Gelb von der US-Firma Pantone zu den Trendfarben des Jahres gekürt und tatsächlich sah man dieses Zitronen-Gelb recht oft. Ich mochte das Gelb, aber vielmehr hatte ich das Gefühl, dass ein helleres Gelb dominierte, was ich in Kombination mit Grau doch echt nichtssagend und langweilig fand. Irgendwie war das so konservativ und generisch, dass es wohl den meisten nicht mal aufgefallen ist, dass das die Trendfarben waren.

Wir waren dank Pandemie ja immer noch größtenteils zu Hause und da wollten wir es uns gedeckter gemütlich machen, aber auch stilvoll! Der Einrichtungsstil "Industrial" mit viel Beige, Gold, Kupfer und braunem Holz war sehr angesagt. Oftmals gehörten beige oder braune kleinere Sofas dazu. Lampen, die nur aus hübschen Glühbirnen bestanden, waren total in und ich liebe das Konzept, bis auf die Couch! Die muss groß sein bei mir! Ich selbst bin eher in die Schiene mit dunklem Holz, Braun und Grün gegangen, aber die Glühbirne als Zimmerlampe hatte es auch mir angetan.

Musikalisch war es wohl das Jahr zwischen Hip Hop und Elektro, wobei der Hip Hop ganz klar die Nase vorn hatte, vor allem weibliche Rapperinnen dominierten die Szene. Auch stand das Thema Nachhaltigkeit ganz weit oben in allen Bereichen. Neue Marken, die mit Innovation und Nachhaltigkeit warben, eroberten den Markt und verdrängten mit überschwänglicher Werbung alteingesessene Marken: z.B. Waschmittel, Energieriegel oder Make-Up. Modisch waren auf jeden Fall die 80er und 90er zurück: Oversize in fast allen Bereichen, Crop-Oberteile, College-Jacken, Jeans der Formen Wide Leg oder Boot Cut waren in. Doch genug von 2021, uns interessiert doch jetzt, wie es 2022 aussieht!

Das ist die Trendfarbe 2022!

Auch in diesem Jahr hat die Firma Pantone wieder eine Trendfarbe gekürt: "Very Peri" (Pantone 17-3938, RGB: 102/ 103/ 171). Dahinter verbirgt sich ein lilaner Lavendel-Ton, der irgendwie nach Oma schreit. Meine Mama hat früher zu mir immer gesagt: "Lila ist der letzte Versuch." Genau so fühlt sich die Farbe ein bisschen für mich an und ich bin ein großer Lila-Fan. Nur eben von wärmeren Tönen, die aus dem Pink heraus ins Lila gehen. Zusätzlich zu "Very Peri" sollen auch Blautöne wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen, vor allem hellblau habe ich schon wieder mehr gesichtet. Was mir beim Shoppen aber auch auffiel: Pink hat wieder einen Aufschwung! Vielleicht etabliert sich Pink ja doch und läuft "Very Peri" den Rang ab. Modisch ist der V-Ausschnitt zurück und Schlitze sind der letzte Schrei, egal wo. Muster kehren auch zurück und auch der Oversize-Stil soll uns mehr Gemütlichkeit schaffen. Und ich dachte, die Gemütlichkeit vom daheim Rumgammeln wäre jetzt endlich vorbei. :D

Einrichtungstrends: Es wird verrückt!

In Sachen Wohnen wollen die Menschen wieder mehr Lebensfreude und Aufregung. Es heißt Schluss mit Minimalismus und cleanen, gedeckten Farben! "Avant Basic" nennt sich das Ganze und zieht schrille Farb-Kombinationen und wilde Raster und Muster an. Auch an Deko darf es nicht mangeln: Verrückte Hingucker sind in! Auch Grün schlägt sich als einheitlicher Ton im bunten Wirrwarr nieder. Viele Möbelstücke werden Secondhand gehandelt, um die Umwelt zu schonen und so zieht auch ein Fünkchen Vintage in das kreative Zuhause ein.

Musik: Bleibt der Hip Hop dominant?

Was mir als Musikredakteurin auffällt: Viele alte Songs werden gerade wieder aufgepeppt und gehen auf sozialen Plattformen viral. Darunter zum Beispiel: Mario - "Let Me Love You", Linkin Park - "In The End" oder Bruno Mars - "Talking To The Moon". Das Traurige: Viele junge Leute wissen gar nicht mehr, wie das Original klingt, weil Tiktok ihnen nur das Neue zeigt. Beim Blick auf die Charts denke ich auch, dass sich House und Elektro weiter durchsetzen werden und dass auch der Hip Hop Hype nicht abbrechen wird, da die meisten Rapper in diesem Jahr höchstwahrscheinlich mit ihren Alben, die in den letzten zwei Jahren erschienen sind, auf Tour gehen. Weiterhin glaube ich, dass Indie-Pop oder Indie-Rock ein größeres Thema wieder wird. Eigentlich schade, dass das Kosmonaut Festival in Chemnitz gestorben ist. Das hätte dies wohl alles vereint.

Technik  & Gaming: Falthandys, Recyceltes Material und VR

Nachhaltigkeit steht hier auch ganz oben. Egal ob E-Autos oder recyceltes Material für Laptops (Lenovo und HP sind da gerade ganz vorn), Fairtrade und Recycling sind vom Publikum gewünscht und werden umgesetzt. Habt ihr schon etwas vom Fairphone gehört? Apropos Handys, Falthandys sollen 2022 massentauglicher werden. Ich hätte schon lange eins, aber die sind so verdammt teuer, wenn man bedenkt, wie lange ein Handy heutzutage noch lebt. In der Gamingwelt soll Virtual Reality mehr Einfluss bekommen und auch Kartenspiele sind wieder im Hype, wie Pokemon oder Magic: The Gathering. Gerade Letzteres feiert 2023 seinen 30. Geburtstag. Bei NFTs scheiden sich die Geister: Manche Experten sagen, der Hype wäre schon wieder vorbei, andere sagen, sie lohnen sich als Wertanlage weiterhin. Man darf also gespannt sein.

Ach und noch was zum Abschluss: Mir ist in letzter Zeit in der Mensa der Universität aufgefallen, dass richtig viele Männer wieder lange Haare haben und Manbun tragen. Auch in der Innenstadt sehe ich richtig oft Manbuns. Vielleicht ist es ja die neue Trendfrisur 2022. ;)

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion