blick.de - News, Events und Lifestyle
Spiele
E-Paper
    Region
    • Chemnitz
    • Erzgebirge
    • Mittelsachsen
    • Vogtland
    • Zwickau
    • Dresden
    • Leipzig
    • Sachsen
    • Bilder
  • Deutschland & Welt
  • Good News
  • Blaulicht
  • Sport
    • Allgemein
    • Motorsport
    • Niners Chemnitz
      Niners Chemnitz
    • Chemnitzer FC
      Chemnitzer FC
    • FC Erzgebirge Aue
      FC Erzgebirge Aue
    • FSV Zwickau
      FSV Zwickau
    • Eispiraten Crimmitschau
      Eispiraten Crimmitschau
    • EHV Aue
      EHV Aue
    • VFC Plauen
      VFC Plauen
    • BSV Sachsen Zwickau
      BSV Sachsen Zwickau
    Community
    • Tipp der Woche
      Neu
    • Leserreporter
    • Mein Verein
    • Haustierliebe
    • Tattoo-Model
    • Capyversum
    • Einblick der Redakteure
    • Partypixx
    • Quizze & Spiele
    Unterhaltung
    • Promi-News
    • Event-Tipps
    • Veranstaltungskalender
    • Kino & TV
    • Horoskop
    • Gaming-News
    Verbrauchertipps
    • Ausbildung & Karriere
    • Ernährung
    • Auto & Verkehr
    • Reisen
    • Gesundheit
    • Wohnen & Garten
    • Familie
    • Digitales & Technik
    • Wirtschaft
    • Blitzer
    • Benzinpreise
  • Gewinnspiele
  • Service
    • E-Paper
    • Prospekte
    • Amtsblätter
    • Kleinanzeigen
    • Werben mit BLICK.de
    • Ansprechpartner
    • BLICK nicht erhalten?
    • Magazine
    • Stellenausschreibungen
  • Erfahrungen
    Anzeige
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
  1. Boulevard
  2. Keine Fußfessel für Marius Borg Høiby

Keine Fußfessel für Marius Borg Høiby

Bald soll das Urteil gegen Marius Borg Høiby fallen. Seine U-Haft wollte der Sohn der norwegischen Kronprinzessin mit einer Fußfessel zu Hause absitzen. Doch vor Gericht gibt es keinen Promi-Bonus.

Von dpa
06.05.2026, 12:04 Uhr
Auf Facebook teilen Inhalt teilen Auf WhatsApp teilen
  • Keine Fußfessel für Marius Borg Høiby - Wollte die U-Haft zu Hause absitzen: der älteste Sohn der norwegischen Kronprinzessin. (Archivbild)
    Wollte die U-Haft zu Hause absitzen: der älteste Sohn der norwegischen Kronprinzessin. (Archivbild) Bild: Ane Hem/NTB/dpa
Oslo

Ein Gericht hat einen Antrag von Marius Borg Høiby (29) abgelehnt, den Rest seiner Untersuchungshaft mit einer elektronischen Fußfessel zu Hause abzusitzen. "Ich sitze in Isolation im Gefängnis in Oslo und habe extrem wenig menschlichen Kontakt - zwei, drei Besuche pro Woche", sagte Høiby laut der Zeitung "Verdens Gang" vor Gericht. Um näher bei Freunden und Familie zu sein, wollte der Angeklagte in seiner Wohnung in der Residenz des Kronprinzenpaares auf das Urteil gegen ihn warten, das Anfang Juni erwartet wird. 

Der Vergewaltigungs-Prozess gegen den Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit war im März zu Ende gegangen. Schon seit Beginn der Verhandlung Anfang Februar sitzt Høiby in U-Haft. Er hatte gegen ein Kontaktverbot in Bezug auf eine Ex-Freundin verstoßen. Einen früheren Antrag auf Freilassung hatte das Gericht mit Verweis auf "die Schwere und den Umfang des Falls sowie die hohe Wiederholungsgefahr" bereits abgelehnt. Auch die Fußfessel lehnte der zuständige Richter am Mittwoch wegen "erheblicher Wiederholungsgefahr" ab. 

Nach einer Recherche der norwegischen Nachrichtenagentur NTB sitzen aktuell nur zwölf von fast 800 Personen ihre Untersuchungshaft mit einer elektronischen Fußfessel ab. Für Høiby macht das Gericht nun keine dieser seltenen Ausnahmen.

Dem Sohn der Kronprinzessin droht lange Haftstrafe

In dem wochenlangen Mammut-Prozess war Høiby in 40 Punkten angeklagt. Allein 20 davon bezogen sich auf eine Ex-Freundin, gegen die ein Kontaktverbot besteht. Dem Norweger werden unter anderem vier Vergewaltigungen vorgeworfen. Die mutmaßlichen Opfer soll Mette-Marits Sohn bei den Taten gefilmt haben. 

Die Staatsanwälte hatten zum Ende des Prozesses sieben Jahre und sieben Monate Haft gefordert. Høibys Verteidiger hatten dagegen für eine Haftstrafe von eineinhalb Jahren plädiert. In Bezug auf die Vergewaltigungs-Anklagen solle er dagegen freigesprochen werden, meinten die Anwälte.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch interessant für dich

  • Imamoglu-Prozess: Erdogan-Rivale wird Spionage vorgeworfen - Der ehemalige Bürgermeister Ekrem Imamoğlu steht in zwei Prozessen gleichzeitig vor Gericht. (Archivbild)
    Prozessauftakt in der Türkei

    Imamoglu-Prozess: Erdogan-Rivale wird Spionage vorgeworfen

  • Prozess am Geburtstag - Block-Anwalt listet Widersprüche auf - Prozess am Geburtstag: Christina Block auf dem Weg in den Gerichtssaal.
    48. Verhandlungstag

    Prozess am Geburtstag - Block-Anwalt listet Widersprüche auf

  • Richter im Fall Fabian: "Wir wollen die Wahrheit rausfinden" - Die Angeklagte im Saal 2.002 im Rostocker Landgericht.
    Landgericht Rostock

    Richter im Fall Fabian: "Wir wollen die Wahrheit rausfinden"

  • Block-Prozess: Privatdetektiv verneint früheren Tatversuch - Block wird vorgeworfen, die Entführung ihrer Kinder beauftragt zu haben.
    49. Verhandlungstag

    Block-Prozess: Privatdetektiv verneint früheren Tatversuch

  • Klette-Prozess: Staatsanwaltschaft fordert 15 Jahre Haft - Die Staatsanwaltschaft fordert 15 Jahre Haft für Daniela Klette.
    Staatsanwältin und Nebenklage

    Klette-Prozess: Staatsanwaltschaft fordert 15 Jahre Haft

  • Alle Themen
Newsletter abonnieren

Meistgelesen

  • 1.Deutschland & Welt

    Schneefall im Mai: Eisheilige sorgen für Neuschnee und Verkehrsbehinderungen
  • 2.Zwickau

    Unfall auf Autobahnzubringer S255: PKW überschlägt sich
  • 3.Chemnitz

    Rettungseinsatz an Chemnitzer Schule: Mehrere Schüler klagen über Atemwegsbeschwerden

Prospekte & Magazine


Blick
Kooperationspartner
Online Rezept Erfahrungen Wettanbieter Vergleich einfach-sparsam.de Girokonto Vergleich Tradingerfahrungen Lotto Erfahrungen Produktvergleich
Weitere Angebote
CMD - Centrale Medien Dienste Freie Presse Buchprogramm Freie Presse Mediengruppe WVD Dialog Marketing Liebe in Sachsen Mein Gedenken erzgebirge.de Freie Presse Meine Reise Mein Ticket Mein Shop Mein Job
Themen
Kulturhauptstadt 2025 MotoGP Sachsenring Weihnachten Organisationen Schlagworte Ereignisse Personen Produkte Orte
Autorenprofile Newsletter Service Archiv Kontakt Impressum Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Datenschutzeinstellungen
BLICK.de auf Instagram BLICK.de auf Facebook BLICK.de auf Youtube BLICK.de auf TikTok BLICK.de auf WhatsApp
© 2026 Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
FreiePresse Mediengruppe Logo