Lord Of The Lost veröffentlichen Song zum Ukraine-Krieg

Anikas Musik-Tipp Band setzt mit "Not My Enemy" solidarisches Zeichen

Anikas Musik-Tipp

Als direktes Zeichen auf den Russland-Ukraine-Krieg hat die Hamburger Darkrock-Band Lord Of The Lost gestern einen ergreifenden neuen Song namens "Not My Enemy" veröffentlicht. Er soll ein Zeichen für Frieden und die Völkerverständigung darstellen sein. Direkt nach Bekanntwerden der ersten militärischen Angriffe auf die Ukraine hat sich die Band zusammengefunden und diesen Song komponiert. Um ihn so schnell wie möglich zu veröffentlichen, verzichteten die Musiker auf eine aufwendige Musikvideoproduktion und produzierte es eigenes mit Selfie-Cams. "Wir haben ihn so schnell wie möglich produziert und veröffentlicht, in der Hoffnung, dass er die Menschen berührt und zum Nachdenken bringt. Wenn auch nur ein Mensch damit erreicht wird, hat es sich schon gelohnt", schreibt die Band dazu. 

Erlös geht an Kriegsflüchtlinge

"Was im Moment in der Welt passiert, ist kein Krieg der Menschen. Es ist ein Krieg der Behörden. Zivilisten unterschiedlicher Herkunft sterben und leiden wegen dieses Krieges - innerhalb und außerhalb der Ukraine. Kein Mensch wählt vor seiner Geburt, innerhalb welcher Grenzen er geboren wird. Keine Grenze, die von den Bluthunden der Autokraten dieser Welt gehalten, verschoben oder durchbrochen wird, ist es wert, dass sich Schwestern und Brüder, Mütter und Väter hassen und dass unschuldige Kinder in diese Paradigmen und Ideologien hineingeboren und -erzogen werden. Dieser Hass beginnt nicht in einem Konflikt wie diesem, der durch Zensur, Informationskrieg und Fake News angeheizt wird - dieser Hass beginnt in den Köpfen eines jeden von uns, ebenso wie in den Kommentarspalten der zunehmend asozialen Netzwerke. Gerade in Tagen wie diesen und auch in den kommenden Jahren ist es umso wichtiger zu verstehen, dass das Einzige, was uns trennt, das ist, was wir zulassen, aber im Kern verbindet uns alles."

Alle Erlöse des Songs werden an Kriegsflüchtlinge gespendet. Lord Of The Lost haben sich auch in der Vergangenheit immer wieder solidarisch mit benachteiligen Meschen gezeigt und diese Themen in ihren Songs aufgegriffen. Lord Of The Lost sind seit 2009 aktiv und vor allem in der Gothic- und Metalszene bekannt. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion