Joyn geht ab 14. Mai mit einer neuen Abenteuer-Serie an den Start. Diese hat es in sich, denn die Zuschauenden können den Verlauf mitbestimmen. "Most Wanted" heißt das neue Format und besteht in den Grundzügen daraus, dass 15 Promis "aus dem Gefängnis ausbrechen", sich verstecken und fünf Tage unentdeckt bleiben müssen. Die Hunter sind keine Geringeren als Joey Kelly, Otto Bulletproof und Max Schradin, die bereits über verschiedene Abenteuerformate und Youtube / Twitch eine Community hinter sich versammeln konnten.
Bist du Komplize oder Zeuge?
Seit dem 30. April und bis zum 4. Mai wird das neue Format durch ganz Deutschland im Radius von 200 Kilometern von Köln aus gedreht und die Zuschauenden können den Huntern Hinweise geben, sobald sie einen Undercover-Promi entdecken oder eben auf eine falsche Fährte locken, um die Promis zu unterstützen. Diese haben dabei kein Geld und keine Handys bei sich. Die Promis gehen ab dem heutigen 30. April auf ihre "Flucht".
Hinweise können über die Joyn-App, die Hotline 0800 22 11 012 oder unter dem Hashtag #mostwanted auf Social Media gepostet werden. In der App wird es auch Votings geben, um den Teilnehmern Vorteile oder Nachteile zu bescheren.
Diese Stars sind dabei:
Folgende Stars werden bei "Most Wanted" durch ganz Deutschland gejagt.
- Target: Annkathrin Benedixen, auch bekannt als "Affeaufbike" geht mit Gabriel Kelly an den Start
- Target: C-Bas & Chris von "Bullshit TV"
- Target: Pia Tillmann und Zico Banach bekannt aus dem Reality-TV
- Target: Das Podcast-Duo Elena Gruschka & Lars Tönsfeuerborn
- Target: Steff Jerkel & Gina Beckmann
- Bachelor Paul Janke
- Comedian Parshad
- Comedian Simon Gosejohann
- Kampfsportler Flying Uwe
- Designerin Claudia Effenberg
Ab 14. Mai auf Joyn und Prosieben
Auch den Sendetermin gab Joyn bereits bekannt. Die Ausstrahlung startet ab dem 14. Mai 2025. Immer mittwochs gibt es eine neue Folge acht Wochen lang im Stream. Auch werden sie mittwochs um 22.35 Uhr auf Prosieben ausgestrahlt.
Der Hype um Abenteuer
Aktuell laufen auf Joyn bereits die Formate "The Race" von Youtuber Dave (bekannt von seinem Youtubekanal und "7 vs. Wild") und ab 4. Mai auch das neue Experiment "Deep Down" von Streamer Knossi (Jens Knossalla) und Fitness-Influencer Sascha Huber (BLICK.de berichtete). Bei "Deep Down" lassen sich bekannte Influencer für 100 Stunden lebendig in einer Holzkiste vergraben. Bei "The Race" versuchen bekannte Influencer von Paris in die Türkei zu trampen. All diese Formate folgen dem Hype, den Youtube seit Jahren auslöst. Streamer aus den unterschiedlichsten Bereichen gehen auf Abenteuer und filmen sich selbst dabei. Angefangen hat alles mit "7 vs. Wild" (Lest hier alles bei BLICK.de zur Erfolgsserie) von Youtuber Fritz Meinecke, was bereits vier Staffeln vorweisen konnte. Viele Kandidaten haben dort mitgewirkt und dies als Sprungbrett für eigene erfolgreiche Formate genutzt. Auch Otto Bulletproof war Teilnehmer und hat mehrere eigene Reihen, zum Beispiel bei der er extreme Wetter durchhalten muss ("Arctic Warrior", "Desert Warrior" und "Ocean Warrior"), auch hat er mit Fabio Schäfer die Videoreihe "Survival Squad" ins Leben gerufen.
Durch das steigende Interesse haben sich immer wieder große Firmen, wie Amazon oder Joyn als Partner für die Projekte zur Verfügung gestellt, weshalb die meisten heutzutage zuerst bei den Partnern und danach erst auf Youtube ausgestrahlt werden. Kürzlich war die Sendung "Mission Unknown: Atlantik" (BLICK.de berichtete) von Knossi ein großer Erfolg auf Amazon und Youtube.