Die Telenovela "Sturm der Liebe" zählt zu den beliebtesten Formaten der ARD und läuft immer werktags um 15.10 Uhr im Ersten. Aktuell befindet sich die Serie in der alljährlichen Sommerpause 2025 und wird voraussichtlich am 1. September wieder ausgestrahlt. Produziert wird sie in den Bavaria Filmstudios am Rande von München. In der Serie geht es um das Leben am bayrischen Luxushotel Fürstenhof. Anteilseigener, Angestellte, Freunde und Einwohner vom fiktiven Ort Bichlheim erleben hier den "Sturm der Liebe". Familiendramen, große Liebesgeschichten aber auch Stories rund um Intrigen, Missgunst und Rache spinnen sich hier ein Netz.
Die größten Bösewichte waren alle weiblich
Nicht zuletzt befeuern diese Intrigen die bösen Protagonisten. In den letzten 21 Staffeln waren die Bösewichte vor allem weiblich. Das ist ein besonderer Charakter der Serie. Es gibt in jeder Staffel ein Liebespaar, was sich im Laufe eines Jahres ihre Liebe erkämpfen muss und eine große Bösewichtin.
Schaut mit uns zurück, wer die schlimmsten Übeltäterinnen:
Aktuelle Antagonistin Sophia Sydow
In der 21. Staffel (2024-2025) ist Henrys Mutter, Sophia Sydow (Krista Birkner), die böse Hexe am Fürstenhof. Erst vergiftete sie Henrys Freundin Maxi und riss sich den Fürstenhof unter den Nagel. Außerdem treibt sie einen Keil zwischen Christoph (Dieter Bach) und seine Jugendliebe Alexandra Schwarzbach (Daniela Kiefer). Im Hintergrund hat sie kriminelle Geldwäschegeschäfte laufen, bei denen sogar einer der Boten ermordet wurde.
Barbara von Heidenberg
Barbara von Heidenberg (Nicola Tiggeler) ging in die Geschichte von "Sturm der Liebe" als eine der schlimmsten Figuren ein. Sie zeigte in den Staffeln 2,4 und 6 ihr wahres Gesicht. Sie erpresste Familienmitglieder der Saalfelds, betrog sie und versuchte mehrfach, Miriam, Robert und Werner zu töten. Barbara ließ Emma und Felix entführen, um ihre eigenen Ziele voranzutreiben. Am Tag von Eva und Roberts Hochzeit platzierte sie eine Bombe im Hotel, alle überlebten. Barbara inszenierte anschließend selbst ihren Tod, um unerkannt zu entkommen. Barbara stand zudem im Verdacht, ihren ersten Ehemann Wolfgang von einer Klippe gestoßen zu haben. Auch andere starben durch manipulierte Pralinen oder erzwungene Stürze. Zudem vergiftete sie Götz Zastrow und Alain Briand. Ihren eigenen Tod inszenierte sie zweimal, bevor sie in Staffel 13 an einer Krankheit starb.
Ariane Kalenberg
Ariana Kalenberg (Viola Wedekind) spielte von Staffel 16 bis 18 die Verbrecherin. Sie machte Christoph Saalfeld für das Leid ihrer totkranken Mutter verantwortlich. Deshalb verführte sie ihn erst, wollte ihn heiraten und dann sogar den Fürstenhof in die Luft sprengen. Arianes perfide Aktionen machen sie zu einer der raffiniertesten und gefährlichsten Bösewichte der Telenovela. Ihre Serie der Machenschaften endete schließlich mit einem ausgeklügelten Prozess und einer langjährigen Gefängnisstrafe.
Patrizia Dietrich
Patrizia Dietrich (Nadine Warmuth) war die eiskalte, machtbesessene Halbschwester von Barbara von Heidenberg und war in Staffeln 9-10 die Hauptantagonistin. Sie heiratet sowohl Leonard als auch dessen Bruder Niklas Stahl, um ihre Stellung am Fürstenhof zu festigen. Sie plante Giftanschläge auf Friedrich und versehentlich auch auf Leonard, der das Gift trank. Patrizia überfuhr zudem Sophie Stahl tödlich mit dem Auto, sorgte aber dafür, dass der Unfall unerkannt bleibt, und zwang Julia Wegener, Sophies Identität anzunehmen. Nach der verhängnisvollen Auseinandersetzung mit Friedrich findet Patrizias Rachefeldzug ein endgültiges Ende - sie wird erschossen und stirbt in Folge 2264, nachdem sie zuvor als eine der gefährlichsten Gegenspielerinnen der Serie versucht hatte, die Machtverhältnisse am Fürstenhof zu zerschlagen.
Beatrice Stahl
Beatrice Stahl (Isabella Hübner) ist die jüngere Schwester von Charlotte Saalfeld. Sie wollte in den Staffeln 11 bis 13 unbedingt Macht und Geld haben und schreckte dabei auch nicht davor zurück, ihre eigenen Söhne zu manipulieren. Sie war für die Entführung vom Pianisten Fabien Liebertz und Tina Kesslers Baby, Tom. Gift, Erpressung und Lügen waren an der Tagesordnung. Nachdem sie ins Ausland fliehen wollte, um ihre Anteile zu verkaufen, wurde sie von ihrer ehemaligen Freundin Susan Newcombe in der Pianobar mit einer Mozartbüste erschlagen.
Cora Franke
Cora Franke (Claudia Wenzel) war ein Biest der ersten Stunde. Die PR-Managerin war Charlottes Vertraute und später Werners Affäre. Nur, um Macht und Einfluss zu erlangen, ließ sie zudem einen Menschen mittels Auftragsmord umbringe. Es handelte sich um den Journalisten Peter Mahler, der ihr auf die Schliche kam. Außerdem sollte ihr Handlanger auch Charlotte töten. Cora wurde am Ende verhaftet, da ihre Machenschaften aufgeflogen waren.
Annabelle Sullivan
Annabelle (Jenny Löffler) war die impulsive Tochter von Christoph Saalfeld. Weil er ihre Schwester Denise immer mehr liebte, wollte sie sich die Liebe der Menschen anders erkämpfen. Aktuell sitzt sie in der Psychiatrie. Zu ihren Taten zählte unter anderem, dass sie ihre Stiefmutter Xenia erschoss und es als Notwehr tarnte. Zudem betäubte sie Dr. Borg und ließ ihn als Vergewaltiger da stehen, was er nie war, um ihre Freilassung aus der Psychiatrie zu erzwingen. Sie wollte außerdem ihre Schwester vergiften, traf allerdings Romy, die Frau von Paul, die das Gift auf ihrer eigenen Hochzeit trank. Immer wieder wollte sie ihre Schwester aus dem Weg schaffen, spannte ihr den Freund Joshua aus. Am Ende entführte sie Denise, die gerettet werden konnte und wurde verhaftet.
Weitere Antagonistinnen
Cosima Saalfeld (Gabrielle Scharnitzky); Staffeln 4 bis 5 - zweitgeborene Tochter von Ludwig Saalfeld, wurde als Kind wegen eines Herzfehlers mit Charlotte Saalfeld vertauscht und will sich ihr Erbe zurückholen. Sie stirbt an ihrer Herzkrankheit.
Doris van Norden (Simone Ritscher); Staffeln 7 bis 8) - skrupellose Immobilienmaklerin und die Ex-Frau von Werner Saalfeld, Mutter von Moritz und Konstantin. Letzteren verkaufte sie als Baby, weil sie Geldprobleme hatte. Sie wollte Charlotte zudem ausschalten. Sie wird am Ende verhaftet.
Xenia Saalfeld (Elke Winkens), Staffeln 14 bis 15 - Xenia ist Ex-Frau von Christoph, mit dem sie vier Kinder hat. Annabelle zieht sie wie ihre eigene Tochter auf, dennoch ist sie insgesamt keine gute Mutter. Sie kommt an den Fürstenhof, um die Bindung zu ihren Kindern wieder gut zu machen. Das gelingt ihr nicht. Während eines dramatischen Showdowns in Staffel 15 erschießt Xenia versehentlich Joshua Winters leiblichen Vater und nimmt danach Joshua und Denise als Geiseln. Am Ende wird sie von Annabelle erschossen.
Nadja Saalfeld (Anna Lena Class); Staffel 16 - heiratet Tim und will ihm ein Kind unterjubeln, stirbt bei einem Unfall in seinen Armen.
Die neuen Folgen starten nach der Sommerpause am 1. September 2025 wieder werktags in der ARD oder in der ARD Mediathek. Das dürft ihr nicht verpassen.
Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.




