Update: Radikales Statement der "Eskimo Callboy" über den ESC

ESC-News Deswegen wurde der Publikums-Favorit nicht berücksichtigt

Der diesjährige ESC findet am 4. März statt und diesmal durfte das Publikum entscheiden, welchen Act sie hören möchten. Unter den 900 Bewerbungen fand sich auch die Metalcoreband "Eskimo Callboy", welche sich mit ihrem Song "Pump It" beim Vorentscheid beworben haben - doch der ESC-Traum platzte.

 

Unsere Redakteurin Anika hat bereits in ihrer Kolumne ausführlich über den Hintergrund berichtet. Nun gibt es Neuigkeiten. Die Band hat auf der Plattform Youtube ein kreatives Statement abgegeben. Die Begründung dürfte die ohnehin erzürnten Fans noch mehr in Rage gebracht haben. Man könnte mutmaßen, dass Deutschland die Stellung der letzten Jahre halten wolle. Das ESC-Team begründete die Entscheidung mit der "Radiountauglichkeit". Demnach ist die Musik nicht "0815" genug um sie unter die allgemeinen Chartsongs zu mischen? Im Gegensatz dazu ist die italienische Rock-Band "Måneskin" im 65. Eurovision Song Contest als Sieger hervorgetreten - ist die Andersartigkeit doch vorteilhaft? Das letzte Wort ist vielleicht noch nicht gesprochen, aktuell läuft eine Petition der Eskimo Callboy-Fans.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion