Was ist denn nun mit der Impfpflicht?

Angemerkt von Wieland Josch: Rinn in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln...

Angemerkt von Wieland Josch:

Es gibt einen preußischen Spruch, der es zu bundesweiter Beliebtheit gebracht hat: Rinn in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Was seinerzeit einen militärischen Hintergrund hatte, wird derzeit im politischen Leben des Landes exerziert. Da wird in Berlin ein Gesetz beschlossen, vom Bundestag mit Mehrheit, vom Bundesrat gar einstimmig. Die Rede ist von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht für pflegerische und medizinische Berufe.

Der bayerische Ministerpräsident hat dem Ganzen mit sehr viel Verve vor einigen Wochen zugestimmt. Nun ist mit einem Mal alles anders. Nicht durchsetzen will er es in seinem Freistaat, dieses Gesetz. Man darf und sollte geteilter Meinung über den Sinn und Nutzen dieser Impfpflicht sein. Über wankelmütige Politiker, die ihr Fähnlein in jeden Wind hängen, die glauben, eine Stimmungslage im Volk erkannt zu haben und deshalb ihre Meinung von gestern flott ad acta legen, muss aber ebenso sehr diskutiert werden. Denn welche felsenfeste Meinung wird nun als nächste entsorgt?

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion