0:2! CFC verliert Anschluss an Tabellenspitze

Fussball Chemnitzer FC verliert gegen Energie Cottbus

Der Chemnitzer FC hat sich in der Fußball-Regionalliga Nordost vorerst aus dem Kampf um die Tabellenspitze verabschiedet. Zum Auftakt des 23. Spieltags verlor das Team von Cheftrainer Christian Tiffert gegen den FC Energie Cottbus im heimischen Stadion An der Gellertstraße 0:2 (0:1), kassierte damit die zweite Niederlage in Folge und hat nun auf die Lausitzer, die vorübergehend auf den ersten Platz kletterten, sieben Zähler Rückstand.

 

Cottbus mit gutem Start

Spätestens nach 35 Sekunden waren beim CFC alle wach, denn die Cottbuser trafen mit ihrer ersten Aktion den Pfosten. Doch in der 10. Minute konnten die Lausitzer jubeln. Eric Hottmann traf mit einen abgefälschten Schuss zum 1:0. Auch danach verbuchte Energie vor reichlich 5000 Zuschauern mehr Spielanteile, die Gastgeber tauchten in den ersten 30 Minuten kaum im gegnerischen Strafraum auf. Auf der Gegenseite sorgte Hottmann immer wieder für Unruhe. Die erste nennenswerte Chance für den CFC hatte Stephan Mensah in der 40. Minute. Er stand im Strafraum völlig blank, schob die Kugel aber am Kasten vorbei. Dann war es vor der Pause nochmals Mensah, der eine aussichtsreiche Kopfballmöglichkeit verbuchte.

 

Hottmann trifft erneut

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war Cottbus auf der Wiese munter unterwegs. Der Zettel, auf dem die Chemnitzer Chancen der zweiten Halbzeit vermerkt werden sollten, blieb leer. Der Auftritt der Platzherren war viel zu bieder, um den Kontrahenten in Schwierigkeiten zu bringen. Vielmehr schlug Cottbus eiskalt zu. Torhüter Jakub Jakubov konnte einen Ball nicht festhalten,, Hottmann staubte in der 66. Minute zum 2:0 ab. Im Angriff agierte Chemnitz insgesamt zu umständlich , sodass es beim verdienten Sieg der Lausitzer blieb. 

Tiffert schätzt die Lage realistisch ein

"Es war ein verdienter Sieg für Cottbus. Der Gegner ist reif aufgetreten. Wir hatten nicht die Durchschlagskraft, ein Tor zu erzwingen. Unser Auftritt war nicht gut genug", sagte der Chemnitzer Cheftrainer Christian Tiffert.

SR: Philipp Vierock (Berlin) , Tore: 0:1 Hottmann (10.), 0:2 Hottmann (66.) Zu.: 5.212

Chemnitzer FC: Jakubov - Berger, Zickert, Campulka , Löwe - Keller, Müller (67. Kurt), Pagliuca (82. Ulrich)- Kircicek , Brügmann (67. Wolter), Mensah

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion