100 Chemnitzer bekommen 10 Euro Einkaufsgutschein bei Impfaktion

Corona Nach dem Vorbild der USA soll nun auch in Chemnitz die Impfbereitschaft durch materielle Anreize erhöht werden

Sachsen ist mit 49,1 Prozent erstmalig Geimpften aktuell bundesweit ganz unten. Durch materielle Anreize soll das Impfen nun attraktiver gemacht werden. Gestern erhielten bei einer Impfaktion des Deutschen Roten Kreuzes im Chemnitz-Center die ersten 100 Personen einen Einkaufsgutschein von Zehn Euro. Die Aktion fand großen Anklang, schon vor dem offiziellen Begin um m 10.00 Uhr, versammelten sich eine Vielzahl von Menschen am Impfstand. Auch heute wird wieder im Chemnitz Center geimpft. Eine ähnliche Aktion fand im Erzgebirgsstadion in Aue statt. Dort wurden bereits 400 Fans erstgeimpft, zum zweiten Impftermin soll es dann eine Dankesgeste der Mannschaft geben.

In den USA sind materielle Anreize zur Impfung verbreitet

Ähnliche Maßnahmen, um die Impfbereitschaft der Menschen zu erhöhen sind in der USA bereits stark verbreitet. Die Meinungen dazu sind jedoch gespalten. Einige sehen darin eine notwendige Maßnahme um den Impffortschritt möglichst schnell voranzubringen, andere betonen die Ungerechtigkeit gegenüber Menschen, die sich bereits ohne materielle Zuwendung haben impfen lassen. Weitere Stimmen ermahnen, die Aufklärung über die Sinnhaftigkeit der Impfung mehr zu fördern, anstatt auf materielle Mittel zu setzen. Eins ist bisher klar - die Aktion scheint bei den Bürger:innen gut anzukommen und sorgt zudem für Aufmerksamkeit.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion