13 Verletzte nach Brand in Wittgensdorfer Gießerei

Blaulicht Mitarbeitende mit Verdacht auf Rauchgaxintoxikation

Am Montag wurde die Feuerwehr gegen 10.30 Uhr nach Wittgensdorf in die Obere Hauptstraße 228 zur Firma Sachsen Guss gerufen. Dort war die Abluftanlage eines Formautomaten in Brand geraten. Mehr als ein Dutzend Arbeiter befanden sich im Bereich des Rauchgases und mussten vor Ort wegen Verdacht auf Rauchgasintoxikation untersucht werden.

 

Vordringen zum Brandherd

Vor Ort waren der leitende Notarzt und eine große Menge Rettungswagen. Die Feuerwehr drang zum Brandherd vor.

 

Update der Polizei um 14 Uhr

Durch die Rettungsleitstelle Chemnitz wurde die Polizei am Montagvormittag über einen Brand in einer Werkhalle einer Firma in der Oberen Hauptstraße informiert. Nach derzeitigen Erkenntnissen war aufgrund eines technischen Defektes der Brand während eines Arbeitsprozesses an einer technischen Anlage der betroffenen Firma entstanden. 13 Personen wurden wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation zur Untersuchung in Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf mehrere hunderttausend Euro beziffert. Die Löscharbeiten dauern gegenwärtig an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion