• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

15-Jährige begeistert mit Aktion für Chemnitzer Obdachlose

AKTION Globus unterstützt Projekt Spendensparschwein Rosalie

Janice Schmelzer zaubert dank ihrer Aktion "Spendensparschwein Rosalie" oft ein Lächeln in die Gesichter von Obdachlosen. Am Mittwoch aber war es die 15-Jährige, die voller Begeisterung strahlte. Vom Globus-Markt im Neefepark bekam sie für ihre Weihnachtstütenaktion zwölf große Kisten mit Lebensmitteln überreicht.

Globus-Mitarbeiterin Janin Rose sagte zur großzügigen Spende: "Janice hat uns direkt angesprochen, und wir haben nicht gezögert, sofort zu helfen. Wenn jemand in dem Alter schon eine solch große Portion Sozialkompetenz beweist, ist das unterstützenswert", sagte die Ansprechpartnerin für Marketing und Werbung. Konserven mit Eintöpfen, Müsliriegel, Suppen, Kekse, Bonbons und vieles mehr war in den schweren Kisten verstaut. Janice war überwältigt. Vor zwei Jahren habe sie damit angefangen, in ihrem Sparschwein "Rosalie" mit der Hälfte ihres Taschengeldes und dem Verkaufserlös ausgedienter Spielsachen und Bücher Geld zu sammeln. "Mich hatte eine Begegnung mit einem Obdachlosen mitten in Chemnitz sehr bewegt. Während ich, warm gekleidet und satt beim Geschenkekauf unterwegs war, fror der Mann und bettelte", erinnert sie sich.

Seitdem packt Janice Schmelzer Päckchen und Tüten für die Obdachlosen und schafft diese zur "Haltestelle", dem Tagestreff der Stadtmission. 2017 waren es zehn Tüten, im letzten Jahr 20. In diesem Jahr wird sie, auch dank der Spende von Globus im Neefepark und vielen weiteren Unterstützern, 60 Weihnachtsbeutel packen. In die Stoffbeuteln füllt sie Wintermützen, Handschuhe, Hygieneartikel, Tee und jede Menge Lebensmittel. Erstmals kann die Jugendliche neben dem Tagestreff "Haltestelle" auch das Wohnprojekt 1 der Wohnungslosenhilfe mit unterstützen. "Ich konnte in diesem Jahr bei den Filmnächten und beim Kosmos Spenden sammeln, außerdem habe ich ein Spendenkonto", erzählt Janice und verweist auf ihre Facebookseite "Spendensparschwein Rosalie".



Prospekte