28-Jähriger nach Kontrolle am Hauptbahnhof Chemnitz in JVA eingeliefert

Blaulicht Gegen den Deutschen lagen Haftbefehle vor

Ein 28-jähriger Deutscher wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 00:20 Uhr Fahrrad fahrend auf dem Bahnsteig 10 am Chemnitzer Hauptbahnhof festgestellt und einer Kontrolle unterzogen.

 

Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass gegen ihn zwei Strafvollstreckungshaftbefehle der Staatsanwaltschaft Chemnitz vorliegen.

 

 

Eine Kontrolle ergab eine Pistole!

Er war vom Amtsgericht Chemnitz wegen Bedrohung sowie Trunkenheit im Verkehr zur Zahlung einer Geldstrafe von insgesamt 1.500 Euro sowie 1.680,52 Euro Verfahrenskosten oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen verurteilt worden. Da er für das Gericht und die Staatsanwaltschaft nicht erreichbar war, war er in zwei weiteren Fällen zur Fahndung nach seinem Aufenthalt ausgeschrieben.

 

Bei der anschließenden Kontrolle seiner mitgeführten Sachen, stellten die Beamten in einer umgehängten Bauchtasche eine Schreckschusspistole sowie ein Magazin mit sieben Patronen fest. Den dafür erforderlichen kleinen Waffenschein konnte der 28-Jährige nicht vorweisen.

 

Auch das Fahrrad, welches der 28-Jährige mit sich führte, war zur Sicherstellung ausgeschrieben, da es durch eine Diebstahlshandlung im Mai 2020 abhandengekommen war.

 

Die Schreckschusspistole sowie das Fahrrad wurden sichergestellt. Es wurden Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie des Verdachts des Fahrraddiebstahls erstattet. Anschließend wurde der 28-Jährige in die JVA Zwickau eingeliefert, da er die offene Geldstrafe nicht begleichen konnte.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion