Abholboxen für den Buchladen in der Pandemie

Menschen 2021: Literatur Wenke Helmboldt erfand innovative Idee für kontaktlosen Buchkauf

BLICK stellt euch die Menschen 2021 vor: Menschen, die etwas Besonderes in der Region im vergangenen Jahr geleistet haben. Heute stellen wir Wenke Helmboldt vor:

Seit 30 Jahren führt Wenke Helmboldt die Universitas Buchhandlung am Campus Reichenhainer Straße 55 der TU Chemnitz. Ihr kleiner Buchladen wurde bereits dreimal mit dem deutschen Buchhandlungspreis als eine der besten Buchhandlungen Deutschlands ausgezeichnet (2018, 2019, 2021), was ein toller Erfolg für die Inhaberin ist. Die Corona-Pandemie hat es vor allem den privaten kleinen Händlern und Händlerinnen enorm schwer gemacht, den Verkauf weiter zu betreiben. Auch Wenkes Laden war von der Zwangs-Schließung des Einzelhandels in der Pandemie betroffen. Innovative Ideen waren also gefragt, um mit dem Onlinehandel mithalten zu können.

Buchhändlerin überlegte sich innovative Idee

Wenke - deren Kundschaft vor allem aus Studierenden und Mitarbeitenden der TU Chemnitz besteht, welche fast ausnahmslos seit Monaten im Home Office sind - hat mit ihrem Team aber eine tolle Idee entwickelt. Sie haben die Buchabholbox ins Leben gerufen. Damit ein kontaktloser Handel weiterhin auch während der Pandemie bestehen bleiben konnte, hat das Team eine große silberne Box, die ein wenig an eine Schatztruhe erinnert, vor dem Laden montiert, in der Bestellungen einfach zu jeder Tages- und Nachtzeit abgeholt werden konnten. Das Konzept ging auf und wurde sehr gut von den Kunden und Kundinnen angenommen. Zwar war Hund Fred, der immer sehr interessiert an den Menschen, die die Universitas besuchen, war, etwas traurig über die ruhigen Wochen im Lockdown, aber seit der Laden wieder geöffnet hat, freut sich der Jack Russel über jeden, der einmal vorbeischaut.

Nun wird es auch bald eine Veränderung in der Universitas Buchhandlung geben, denn Wenke hat in den vergangenen Wochen einen Nachfolger für ihr Herzensprojekt gesucht und auch gefunden. Ab April wird es also neuen Wind im Campusbuchladen geben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion