Am Kulturpalast in Chemnitz tut sich was

Projekt Bis Mitte 2024 sollen viele Wohnungen fertiggestellt sein

Im ehemaligen "Haus der Körperkulturen" am Pelzmühlenteich in Rabenstein sind die Wohnungen schon seit Langem bezogen. Nichts erinnert mehr daran, dass dort früher eine Schwimmhalle war, in der zahlreiche Grundschüler aus Chemnitz und Umgebung das Schwimmen lernten. Nun finden Bauarbeiten am gegenüberliegenden Kulturpalast statt.

 

Außenansicht soll erhalten bleiben

In dem Gebäude, das seit 20 Jahren nicht mehr genutzt wird, sollen ebenfalls Wohnungen entstehen - insgesamt 67 Stück. "Dank liebevoller Restaurierung und denkmalgerechter Sanierung bleibt die prägnante Außenansicht erhalten, um so die Einzigartigkeit und den besonderen Charme des Baudenkmals zu bewahren", formuliert es die GRK Wohninvest GmbH aus Leipzig, die das Gebäude 2018 erworben hat. Die Bauarbeiten am Kulturpalast haben Ende des letzten Jahres begonnen und sollen Mitte 2024 abgeschlossen sein. Wohnungen von 32 bis 162 Quadratmetern Größe sind geplant. Freuen können sich die neuen Bewohner dann auf allerhand Luxus, wie hochwertiges Parkett, Design-Bäder oder einen Fitnessbereich mit Geräten namhafter Hersteller im Kellergeschoss.

Das alles hat seinen Preis: bis zu 5000 Euro pro Quadratmeter haben die Eigentümer der Wohnungen, die laut GRK bereits alle verkauft sind, auf den Tisch legen müssen. Die Immobiliengesellschaft selbst investiert gut 27 Millionen Euro in die Sanierung des historischen Gebäudes.

 

Zur Geschichte des Kulturpalastes

Der Kulturpalast Chemnitz wurde 1950 von der Sowjetischen Aktiengesellschaft Wismut errichtet - zur Erholung und kultureller Unterhaltung von Führungsstab und Bergarbeitern. Ab 1970 produzierte das DDR-Fernsehen auf dem Gelände zahlreiche Sendungen. 1991 übernahm der MDR das Studio Chemnitz und betrieb es bis zur Fertigstellung des neuen Leipziger Sendezentrums weiter. Die letzte Sendung aus dem Kulturpalast wurde Ende März 2000 produziert.

Im Sommer 2017 gab es dann noch einmal für drei Tage Leben im Kulturpalast. Das Kunstfestival "Begehungen" veranstaltete ein Wochenende lang mit internationalen Malern, Gestaltern und Musikern ein vielfältiges Rahmenprogramm aus Musik, Lesungen und Workshops in den Räumen des Hauses.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion