Anerkennung für Chemnitzer Umweltprojekte

Umwelt Mit "eku Zukunftspreis" ausgezeichnet

Mit der Idee, mitten auf dem Sonnenberg eine Aquaponik-Anlage zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion zu errichten, konnte die Delphin-Projekte GmbH kürzlich beim "eku-Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen" des Umweltministeriums überzeugen.

 

Ökologie und Nachhaltigkeit

Der Preis wird seit 2020 jährlich an Projekte vergeben, "die vorbildhaft zu einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung in Sachsen und zum Schutz von Klima, Ressourcen, Natur und Umwelt beitragen." In der Aquaponik-Anlage ziehen Karpfen, Störe und Bodensee-Felchen in fünf Fischtanks ihre Kreise. Sie düngen mit ihren Ausscheidungen Tomaten, Basilikum und Gurken. Angelika Scheuerl, Mitinitiatorin des Aquaponik-Projekts, hat auch schon eine Idee, wie das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro gewinnbringend im Projekt eingesetzt werden kann: "Schon lange wollen wir eine Gemeinschaftsküche errichten, die auch Schulklassen, Kitagruppen und der Nachbarschaft offen stehen soll. Nun packen wir das an."

 

"eku-Idee" und "eku-Erfolg"

Vergeben wird der eku-Zukunftspreis in den beiden Kategorien "eku-Idee" für Projektideen und "eku-Erfolg" für abgeschlossene Vorhaben. In der Kategorie "eku-Idee" konnten neben der Aquaponik-Anlage drei weitere Chemnitzer Projekte überzeugen: Anja Hüttner mit ihren Umwelt-Werte-Boxen, die Bernstein Mechanische Fertigung GmbH für die Dachbegrünung auf dem Neubau des Technologie- und Kundenzentrums sowie die Texulting GmbH mit Hanfbast aus Sachsen für eine nachhaltige Produktion von textilen Halbzeugen und Produkten. In der Kategorie "eku-Erfolg" gingen die Preise an die C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH für "Denk weiter - Das Kongressfestival der Nachhaltigkeit" sowie an das Zentrum für Lehrerbildung an der TU Chemnitz für "Nachhaltigkeit ganz praktisch - landwirtschaftliche Grundlagen im Schulgarten."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion