Atomino-Neueröffnung: Kraftklub spielt vor ausverkauftem Platz

Konzert Leepa, Blond und Kraftklub geben Vorgeschmack auf Atomino Wiedereröffnung

Am gestrigen Samstag fand der Höhepunkt der "Atomino im Wirkbau" Veranstaltungen statt. Beim Openair spielten neben der Berliner Newcomerin Leepa auch die beiden Chemnitzer Bands Blond und Kraftklub.

Bond und Leepa heizten den Fans ein

Gegen 17.30 Uhr eröffnete Leepa die Bühne, zumindest für Samstag, denn bereits am Freitag fand auf dem Parkplatz des Wirkbaus ein Openair des Atominos statt. Auch wenn die meisten Fans am Merch erkennbar für Blond und Kraftklub da waren, konnte Leepa doch einen großenTeil der Menschen begeistern. Im Anschluss spielten Blond und bewegten die Fans zum Singen und Tanzen. Neben Dancemoves und Moshpits gab es auch einen Auftritt von Felix Kummer, der seine Schwestern Nina und Lotta Kummer sowie Johann Bonitz beim Song "Sanifair Millionär" unterstützte.

 

Kraftklub spielen zum Abschluss des Openairs

Zum Abschluss folgte mit Kraftklub wohl die Chemnitzer Band schlechthin. Fans, die die Band kennen, wissen, dass das Atomino zu Kraftklub gehört, wie es rote Hosenträger tun. Deswegen war es für viele also keine Überraschung mehr, als das Atomino Kraftklub für Samstag ankündigte und so den geheimen Headliner preisgab. Damit spielt die Band mit dem K ihr einziges Konzert in diesem Jahr in ihrer Heimatstadt. Umso größer war die Freude der Fans, als die fünf Musiker die Bühne betraten. Das Publikum war textsicher, sowohl bei den alten Songs wie "Ich will nicht nach Berlin" oder "Unsere Fans", aber auch bei den neuen Liedern wie "Fahr mit mir" oder "Teil dieser Band".

 

Unterstützung für das Atomino

Relativ zu Beginn ihrer Show betonte die Band, dass es sich an diesem Abend nicht um ein reines Kraftklubkonzert handelt. Aus diesem Grund holten sie auch Blond und Leepa mit auf die Bühne und gemeinsam spielten die Künstler den Song "I love it". Zwischen den Liedern erzählte Frontman Felix Kummer immer wieder vom Atominio und von der Bedeutung des Clubs für die Band, vom Umzug in den Wirkbau, der sich in eine ganze Reihe von Umzügen des Clubs einreiht und von der finanziellen Unterstützung des Clubs durch das Konzert. Außerdem verkündete der Sänger, dass die Band auf ihre Gage verzichtet, um das Atomino zu unterstützen.

 

Glücksrad und Randale

Wer schon mal auf einer Kraftklub-Show war, kennt das Glücksrad der Band, welches neben zwei absoluten Lieblingsliedern des Publikums und einem neuen Song auch eine Raucherpause zur Auswahl stellt. Zum Andrehen holte Felix sich Unterstützung aus dem Publikum. Das Ergebnis freute die Fans: 500k. Aber damit nicht genug, nachdem Felix und Till ihr Raptalent unter Beweis stellten, forderte das Publikum lautstark einen neuen Song. So präsentierte die Band ein noch unveröffentlichtes Lied ihrer neuen Platte "Kargo", die am 23. September erscheint. Außerdem spielt die Band ihr Lied "Randale", welches zwar nur auf einer Liveplatte erschienen ist, jedoch zum Standardrepertoire einer Kraftklub-Show gehört. Wichtig hierbei: Das ganze Publikum geht nach unten und wenn der Beat droppt, schmeißt jeder etwas durch die Luft, was er von unten aufgehoben hat - Randale eben.

 

Openair bietet guten Vorgeschmack auf die Wiedereröffnung

Das Openair war ein gelungener Höhepunkt der Atomino Veranstaltungen. Die Eröffnung des Clubs steht allerdings noch aus, doch die Veranstaltungen haben einen guten Vorgeschmack auf das geliefert, was Besucher vom neuen Atomino erwarten können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion