Aufbauspieler Wes Clark kehrt zu den Niners Chemnitz zurück

Basketball US-Pointguard trug bereits im Herbst 2020 das Chemnitzer Jersey

Sachsens beste Korbjäger haben die erste Kaderlücke geschlossen und einen neuen Spielmacher an Bord geholt. Dabei fiel die Wahl auf den 1.83 Meter großen US-Amerikaner Wesley Levert Clark Jr, kurz Wes Clark. Er trug bereits im Herbst 2020 das Chemnitzer Jersey und entschied sich nun für eine Rückkehr zu den Niners. Jener Kontrakt lief nunmehr aus und Clark entschloss sich zu einem Engagement in Chemnitz bis zum Ende der laufenden Saison. "Die Entscheidung fiel mir sehr leicht. Ich habe eine großartige Beziehung zu Coach Rodrigo Pastore und den Mitarbeitern der Niners. Ich möchte dem Team einfach nur helfen zu gewinnen. Die Fans und die Energie hier sind unglaublich und ich kann es kaum erwarten, endlich vor Publikum in der Messe zu spielen", sagt der 27-jährige Mann aus Detroit. Wes soll bereits am heutigen Dienstag in Chemnitz eintreffen und Samstag gegen den MBC Weißenfels spielen.

 

Fast die Hälfte seiner Zweipunktwürfe fanden ihr Ziel

Das Derby gegen Weißenfels war auch das letzte Pflichtspiel, welches Clark Ende Dezember 2020 für Chemnitz bestritt, bevor er von einer damaligen Ausstiegsklausel Gebrauch machte und zum italienischen Eurocup-Teilnehmer Reyer Venedig wechselte. Insgesamt markierte der pfeilschnelle Guard im Herbst 2020 während seiner neun Pflichtspieleinsätze für Chemnitz durchschnittlich 9.7 Punkte, 3.0 Assists und 2.0 Rebounds. Fast die Hälfte seiner Zweipunktwürfe sowie ein drittel aller Dreierversuche fanden ihr Ziel.

 

Leader-Mentalität

"Wes hat diese Leader-Mentalität. Er ist unglaublich ehrgeizig, kommunikativ und kann ein Team anführen. Außerdem bringt Wes die Erfahrung aus über 100 Spielen in den ersten Ligen Europas mit und ist in der Lage, Verantwortung zu übernehmen - gerade in engen Spielsituationen", betont Coach Rodrigo Pastore. Er erhofft sich von Clarks Verpflichtung einiges: "Er ist jener Spielertyp, der uns zuletzt vielleicht etwas fehlte. Zielstrebig, selbstbewusst und willens, auch einmal das Wort zu ergreifen. "Mit der Verpflichtung Clarks ist der erste Schritt in Sachen Kaderkomplettierung vollzogen. Zeitnah soll noch ein Mann für die großen Positionen hinzukommen, um den NINERS mehr Physis und Variabilität zu verleihen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion