Auszubildende kreieren ein Vier-Gänge-Menü

Jugendwettbewerb Erster Kochwettbewerb in Mitteldeutschland seit Pandemiebeginn

Chemnitz. 

Chemnitz. Vergangene Woche fand zum 30. Mal der Jugendwettbewerb des Vereins Chemnitzer Köche im Beruflichen Schulzentrum für Ernährung und Gastgewerbe statt. Das Besondere: Seit Pandemiebeginn handelt es sich dabei um den einzigen Leistungsvergleich junger Köche in Mitteldeutschland.

Am ersten Tag des Wettbewerbs fand der schriftliche Teil statt, am Folgetag wurde der praktische Teil im Schulzentrum durchgeführt. Sechs Auszubildende kochten um den Werner-Lohse-Wanderpokal.

Perlhuhn an Limettenspitzkohl holt ersten Platz

Dabei hatten sie die Aufgabe, aus einem festgelegten Warenkorb ein Menü zuzubereiten, welches aus einem Appetithäppchen, einer Suppe, dem Hauptgang und einem Dessert bestand. Daniel Ratzka aus dem Restaurant alexxanders entschied letztendlich den Wettbewerb für sich und konnte sich über den ersten Platz freuen. Mit seinem Duett vom Perlhuhn an Limettenspitzkohl konnte er die Fachjury überzeugen. Dicht hinter ihm erreichte Tom Sommerschuh vom Miramar den zweiten Platz. Den dritten Platz erreichte Max Richter vom Röhrsdorfer Hof. Da beim Wettbewerb aufgrund der Corona-Verordnung keine Gäste anwesend sein durften, wurde die Zeit intensiv genutzt, um den Teilnehmern hilfreiche Tipps und Kniffe des Kochhandwerks zu vermitteln.

Die Auszubildenden erhielten beim Wettbewerb nicht nur Anerkennung, sondern auch eine ideale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, die unter ähnlichen Bedingungen stattfindet. Gewonnen haben die sechs Teilnehmer zudem Sachpreise, wie hochwertige Messer, Pfannen oder Gutscheine.

Daniel Ratzka erhielt außerdem ein Ticket für den Vorentscheid des Rudolph Achenbachpreises, einem der ältesten und renommiertesten Nachwuchskochwettbewerbe.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion