Automaten werden in Chemnitz vor Silvester abgeschaltet

Silvester Vandalismus soll vorgebeugt werden

Auch in diesem Jahr werden über Silvester alle städtischen Parkscheinautomaten verschlossen. Das Vorgehen habe sich in den vergangenen Jahren bewährt, teilt die Stadtverwaltung mit. Um Beschädigungen durch Feuerwerkskörper zu vermeiden, werden noch bis Sonntag die Ausgabeklappen der Automaten blockiert.

Neue Parkregel für Elektro-Auto 2022

Mit Wiederinbetriebnahme der Parkscheinautomaten gilt im neuen Jahr eine neue Regelung für das Parken von elektrisch betriebenen Fahrzeugen im Sinne des Elektromobilitätsgesetzes. Demnach sind in der Parkzone I diese Fahrzeuge nur noch für eine Höchstparkdauer von zwei Stunden von der Gebührenpflicht befreit. Hierfür muss am Fahrzeug ein E-Kennzeichen vorhanden sein. Zudem muss der Beginn des Parkens mit einer Parkscheibe sichtbar dokumentiert werden. In der Parkzone II gilt die Parkgebührenbefreiung für E-Fahrzeuge weiterhin ganztägig.

Auch die CVAG schaltet aufgrund zunehmender Zerstörung durch Feuerwerkskörper ihre Ticketautomaten an den Haltestellen über den Jahreswechsel ab. "Wir möchten damit dem Missbrauch von Knallkörpern trotz der geltenden Einschränkungen vorbeugen.

Parkautomaten ab 3. Januar wieder verfügbar

Die Wiederinbetriebnahme soll schrittweise ab dem 3. Januar 2022 erfolgen. Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis für diese Sicherheitsmaßnahme." Tickets können weiterhin im Mobilitätszentrum an der Zentralhaltestelle sowie in den Verkaufsstellen in der Stadt erworben werden. Zudem ist es möglich, Tickets in den Fahrzeugen der CVAG oder direkt über das Handyticket Deutschland zu kaufen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion