Bankgeschäfte bequem im Sparkassen-Bus erledigen

Aktion Mobile Sparkasse ist unterwegs

Im September vergangenen Jahres verkündete die Sparkasse, dass 22 ihrer Filialen in Sachsen dauerhaft geschlossen bleiben. Grund sei, dass die Kunden seit dem Corona-Lockdown vermehrt zum Online-Banking übergegangen seien. Zudem müsse laut Sparkasse auf den hohen Kostendruck durch die Nullzins-Politik reagiert werden. Die Bekanntgabe der Schließungen führte zu großer Kritik. "Gerade im ländlichen Raum sind insbesondere die älteren Menschen darauf angewiesen, dass sie in eine Filiale gehen und ihre Bankgeschäfte erledigen können", sagte zum Beispiel Antje Feiks, Sprecherin für den ländlichen Raum der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag.

Heute in Kleinolbersdorf, Euba und Klaffenbach

In dieser Woche fährt die Sparkasse mit einer mobilen Filiale - einem Sparkassenbus - an den Stadtrand von Chemnitz und ins Umland. In dem Bus sind elektronische Überweisungen und Gespräche mit Servicemitarbeitern möglich. Auch ein Geldautomat ist eingebaut. Am Donnerstag steht der Bus von 9 bis 11 Uhr in Kleinolbersdorf auf der Johannes-Ebert-Straße 1, von 12.30 bis 14.30 Uhr in Euba, Am Drosselsteig 2 und von 15 bis 17 Uhr in Klaffenbach.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion