Bei Babykursen werden neue Wege gegangen

Soziales Pekip findet online statt - noch freie Plätze für Start

Fast genau zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie beginnt Annett Rösch am 4. März wieder ein Kursangebot, das es ohne die besonderen Umstände wohl nie gegeben hätte. Sie startet zum wiederholten Mal einen Pekip-Kurs, der online stattfindet.

 

Bequem von daheim aus mitmachen

"Früher wäre so etwas für mich unvorstellbar gewesen, aber es bietet auch Vorteile", sagt die 43-Jährige, die ausgebildete Erzieherin, Heilpädagogin und Pekip-Gruppenleiterin ist. Bei dem Angebot, das zur Elternbildung gehört, geht es um die Festigung der Bindung zum neugeborenen Kind, die Bewegungsförderung und Anregungen zum Spielen. Gerade Mütter, die in der jetzigen Situation noch unsicher sind, können bequem von Zuhause aus am Kurs teilnehmen. Das erfolgt per Internet und Videokonferenz. "Ich sehe dadurch ja auch die Umgebung der Babys und kann Hinweise geben", erklärt Annett Rösch, die den beteiligten Müttern als Ergänzung auch begleitete Gruppen bei "Facebook" bietet, wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Zusammen mit Puppe "Edda" produziert die Chemnitzerin, die im letzten Kurs unter anderem Mütter aus Oberwiesenthal, Magdeburg und Dortmund als Teilnehmerinnen hatte, zusätzlich außerdem Videos mit Spielanregungen. "So kann man sich alles noch einmal in Ruhe anschauen und nachvollziehen", sieht sie einen Vorteil gegenüber den Präsenzkursen. Die Dauer der einzelnen Treffen beträgt 75 Minuten. Dabei wird gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und ihrer Babys eingegangen, was wiederum für alle lehrreich ist.

 

Freie Restplätze verfügbar

Für den Kursbeginn am 4. März gibt es noch freie Restplätze für Babys, die zwischen Oktober 2021 und Januar 2022 geboren sind. Über die Krankenkasse AOK gibt es Gutscheine für die Kurse. Informationen zur Anmeldung sowie zu weiteren Angeboten, wie Spielberatung, Musik mit Kindern, Schlafberatung oder Unterstützung bei Schreibabys gibt es auf www.lebens-garten.de oder per E-Mail-Nachricht an info@ lebens-garten.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion