Berühmter Formgestalter Karl Clauss Dietel ist gestorben

Menschen 2022 "Er war das Design-Gesicht der DDR"

BLICK.de stellt auch in diesem Jahr wieder die Menschen vor, die etwas Besonderes in den vergangenen zwölf Monaten geleistet und erwirkt haben. Das Jahr war erst zwei Tage jung, da erreichte die Nachricht des Todes von Karl Clauss Dietel die Gesellschaft. Der berühmte Formgestalter erfand Formen für Trabant, Simson sowie die Heliradios. "Wir haben einen der großen und prägenden deutschen Formgestalter und Designer verloren", sagte Frédéric Bußmann, Generaldirektor der Kunstsammlungen Chemnitz.

 

Prägte Designgeschichte und Alltag

Er habe durch seine vielen Ideen, die in der offenen Form der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen verschrieben waren, und durch seine Realisierungen ganz unterschiedlicher Objekte wie Autos, Fahrräder, Schreibmaschinen, Computer oder Stereoanlagen nicht nur die deutsche Designgeschichte maßgeblich mitgeprägt, sondern auch den Alltag vieler Menschen im Osten Deutschlands ästhetisch verfeinert und praktisch bereichert.

 

Arbeit als Gestalter für den Fahrzeugbau Karl-Marx-Stadt

Geboren wurde Dietel in Reinholdshain bei Glauchau. Er lernte dort Maschinenbauschlosser, studierte an der Ingenieurschule für Kraftfahrzeugbau Zwickau und an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Bis 1963 arbeitete er als Gestalter für den Fahrzeugbau Karl-Marx-Stadt, danach war er freischaffend tätig. Dietel lehrte an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein und an der Fachschule für Angewandte Kunst in Schneeberg, deren Direktor er von 1986 bis 1990 war.

 

Erfolgreiche Ausstellung in Chemnitz

2019 gelangte sein Lebenswerk mit Unterstützung der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen und der Stadt Chemnitz in das Eigentum der Kunstsammlungen Chemnitz. Eine Auswahl seines Œuvres war im Sommer 2021 in der Ausstellung "simson, diamant, erika. Formgestaltung von Karl Clauss Dietel" am Theaterplatz mit großem Erfolg zu sehen.

 

Dietel war das Design-Gesicht der DDR

"Er war das Design-Gesicht der DDR. Bis zuletzt hat er sich in Chemnitz und der Region eingebracht und das Antlitz der Stadt geprägt. Mit dem Tod von Karl Clauss Dietel verliert Chemnitz einen großen Künstler und Gestalter", sagte Oberbürgermeister Sven Schulze im Januar.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion