Bilanz vom Montag: Verstöße gegen Corona-Schutz-Verordnung

Blaulicht In mehreren Stadtteilen gab es Delikte

Einsatzkräfte der Sächsischen Bereitschaftspolizeistellten am Montag gegen 11.10 Uhr auf einem Spielplatz in der Brauhausstraße einen Mann und ein Kind fest, die dort auf einem abgesperrten Sportplatz Fußball spielten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 29-jährige Mann mit seinem Sohn trotz Absperrung und entsprechender Hinweisschilder die Sportanlage nutzten. Die Beamten sprachen einen Platzverweis aus und fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Nach einem Bürgerhinweis hatten Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest zudem mehrere Personen auf dem Dach eines leerstehenden Gebäudes in der Altchemnitzer Straße festgestellt. Die Beamten forderten die Jugendlichen auf, das Dach zu verlassen und nach unten zu kommen. Letztlich wurden vor Ort acht Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 19 Jahren festgestellt. Die sieben Jungen und ein Mädchen hatten sich zum einen widerrechtlich in und auf dem Gebäude aufgehalten sowie gegen die Corona-Schutz-Verordnung verstoßen, woraufhin entsprechende Anzeigen gefertigt wurden. Zudem hatte einer der jungen Männer, ein 18-jähriger Deutscher, augenscheinlich ein Tabak-Cannabis-Gemisch bei sich. Gegen ihn wird daher auch wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion