BLICK kürte die Schlingel-Gewinner

Gewinnspiel Leser Michael Kölzig freute sich über Trekkingrad von Lucky Bike - Kinderjury im Rathaus zu Gast

Was ist der Schlingel? Ein Auto, ein Modetrend oder doch Leinwandgenuss am laufenden Band? Zugegeben, so schwer war unsere Gewinnspielfrage zur aktuell 24. Auflage des internationalen Filmfestivals für junges Publikum wahrlich nicht. Dementsprechend viele richtige Antworten sind in der BLICK-Redaktion eingegangen. Doch am Ende konnten nur drei Gewinner die Überraschungspreise mit nach Hause nehmen. Zur Preisübergabe im Kinosaal des CineStar im Roten Turm freute sich beispielsweise Marika Pennow über eine Familienkarte fürs Industriemuseum: "Ich war früher jedes Jahr mit meinen Schülern beim Schlingel", erzählte die Lehrerin im Ruhestand. "Den Kinoausflug kann man wunderbar mit dem Deutschunterricht verbinden." Den ersten Preis, ein Diamant-Trekkingrad von Lucky Bike im Wert von 1.000 Euro, räumte Michael Kölzig ab. "Als Student kann ich das Fahrrad gerade gut gebrauchen. Und da ich mich sowieso gerne bewege, freue ich mich umso mehr darüber", lachte der Soziologiestudent. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Kinder aus ganz Europa sind angereist, um den besten Film zu küren

Eine gute Fahrt hatten sicherlich auch die insgesamt 17 kleinen Filmfans der europäischen Kinderjury. Aus Frankreich, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Slowenien, Tschechien, Ungarn und verschiedenen Ecken Deutschlands sind die Mädchen und Jungs extra für das Filmfestival angereist. Ihre Mission: In dieser Woche über den besten Kinderfilm abstimmen und darüber hinaus den überzeugendsten Kinderdarsteller küren. Zwischendurch machten sie im Chemnitzer Rathaus Halt, ließen sich das Kinderbuffet schmecken und wagten einen Abstecher zum Hohen Turm. Übrigens: Das Festival läuft noch bis Sonntag. Vorbeischauen lohnt sich, denn wann hat man schonmal die Chance, aus mehr als 230 internationale Kinder- und Jugendfilmen aus 44 verschiedenen Ländern zu wählen? Dasgesamte Programm gibt es online unter www.ff-schlingel.de.