Blitz-Einbruch? Auto kracht an Chemnitzer Zentralhaltestelle in Schaufenster

Blaulicht Täter sind wohl mit weiterem Fahrzeug flüchtig

OT Zentrum. 

Am Sonntagabend krachte ein PKW gegen 21.20 Uhr in der Chemnitzer Innenstadt in ein Schaufenster eines Juwelier-Geschäfts in der Straße der Nationen. Die Polizei ist vor Ort und hat den Bereich nahe der Zentralhaltestelle weiträumig abgesperrt. Es werden aktuell Informationen erwartet, ob es sich um einen Unfall oder vielleicht um eine geplante Tat  gehandelt habe. Es ist unbekannt, ob Personen verletzt wurden, Verkaufsstücke gestohlen wurden oder wer den Wagen gefahren hat. Die Zone ist als Fußgängerzone ausgeschildert und für den "normalen" PKW-Verkehr gesperrt. Nur Straßenbahnen, Taxen und Einsatzfahrzeugen ist es erlaubt, dort entlang zu fahren. Weitere Informationen folgen.

Update 4. April, 8 Uhr

Die Pressestelle der Chemnitzer Polizei bestätigte auf BLICK-Nachfrage, dass ein PKW in das Schaufenster eines Juwelier-Geschäfts gefahren war. Momentan sei anzunehmen, dass es sich um einen Blitz-Einbruch gehandelt habe, so die Pressesprecherin Jana Ulbricht. Es seien mehrere Täter vor Ort gewesen, die sich dann mit einem weiteren Fahrzeug vom Tatort entfernt haben und noch flüchtig seien. Ob und wie viel Ware aus dem Geschäft entwendet worden war, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Update 4. April, 10.30 Uhr 

Die Polizei Chemnitz teilt in einer Pressemitteilung mit: "Sonntagabend kam es zu einem sogenannten Blitzeinbruch in ein Juweliergeschäft in der Straße der Nationen. Die Chemnitzer Polizei hat daraufhin umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Im Zusammenhang mit den aufgenommenen Ermittlungen sucht die Polizei Zeugen.

Nach bisherigem Erkenntnisstand hatten sich drei maskierte Personen vor dem Geschäft aufgehalten. In der Folge fuhr ein silbergrauer PKW Mercedes in eine Schaufensterscheibe des Geschäftes und beschädigte diese. Der Mercedes-Fahrer und die drei anderen ergriffen kurz darauf die Flucht und rannten zu einem dunklen PKW VW Golf, welcher mit einen weiteren Mittäter und laufendem Motor auf der Straße vor dem Geschäft wartete. Das Quartett stieg in den Golf und dieser fuhr davon. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes war bereits auf dem Weg zum Geschäft. Dabei streifte der flüchtende VW Golf den PKW Peugeot des Sicherheitsdienstes. Der Golf fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit über den Markt, den Getreidemarkt, und die Kaßbergauffahrt zur Weststraße. Dort verlor ihn der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der dem VW mit seinem Auto gefolgt war, aus den Augen.

Das Fluchtfahrzeug müsste durch den Zusammenstoß mit dem Fahrzeug des Sicherheitsdienstes Schäden an der vorderen rechten Fahrzeugseite aufweisen. Zeugenaussagen zu Folge, hatten sich am PKW Dresdner Kennzeichen (DD- ) befunden. Nach Bekanntwerden leitete die Chemnitzer Polizei umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. In diese war auch ein Polizeihubschrauber eingebunden. Bislang konnten die flüchtigen Täter noch nicht gestellt werden. Der zu Tatausführung genutzte PKW Mercedes war am Tatort zurückgelassen worden. Auch an diesem befanden sich Dresdner Kennzeichen, bei denen es sich jedoch um Fälschungen handelt. Der Mercedes wurde abgeschleppt und sichergestellt. Er wird nun kriminaltechnisch untersucht. Zudem wurde zur Spurensicherung am Tatort die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes angefordert, die noch in der Nacht zum Einsatz kam.

Ob etwas aus dem Geschäft bzw. Auslagen gestohlen wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden und ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Der Sachschaden wurde nach einer ersten Einschätzung auf mindestens 20.000 Euro beziffert. 

Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt wegen schweren Bandendiebstahls und sucht Zeugen!  Wer hat die Tat am Juweliergeschäft beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu den Personen machen, die am Geschäft agiert haben? Wem sind die zur Tat genutzten Fahrzeuge, ein silbergrauer Mercedes M-Klasse und ein dunkler VW Golf jeweils mit Dresdner Kennzeichen, im Zeitraum von 20 bis 22 Uhr in Chemnitz oder im Umfeld aufgefallen? Wer kann Angaben zu weiteren Fluchtrichtung oder zum Verbleib des VW Golf machen? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer  0371 387 3448 entgegen."

Update der Polizei vom 5. April

Am Sonntagabend war es in der Straße der Nationen zu einem sogenannten Blitzeinbruch in eine Juweliergeschäft gekommen. Mehrere Täter waren mit einem PKW in ein Schaufenster des Geschäfts gefahren und anschließend mit einem weiteren PKW vom Tatort geflüchtet. Der Inhaber des Geschäftes teilte gestern Nachmittag nach Abschluss der Aufräumarbeiten mit, dass durch die Täter offensichtlich nichts gestohlen worden war. Dennoch hatten die Unbekannten einen erheblichen Sachschaden verursacht.

Bereits Meldungen von zwei Zeugen 

Nach den Medienveröffentlichungen meldeten sich bislang zwei Zeugen bei der Chemnitzer Kriminalpolizei, die Hinweise zu den Fahrzeugen gaben. Diese Hinweise werden derzeit im Zuge der laufenden Ermittlungen geprüft. Falls weitere Zeugen Angaben zum Sachverhalt machen können, werden diese dennoch gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Die Polizei fragt daher erneut: "Wer hat die Tat am Juweliergeschäft beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu den Personen machen, die am Geschäft agiert haben? Wem sind die zur Tat genutzten Fahrzeuge, ein silbergrauer Mercedes M-Klasse und ein dunkler VW Golf jeweils mit Dresdner Kennzeichen, im Zeitraum von 20:00 bis 22:00 Uhr in Chemnitz oder im Umfeld aufgefallen? Wer kann Angaben zu weiteren Fluchtrichtung oder zum Verbleib des VW Golf machen? Hinweise richten Sie bitte unter der Rufnummer  0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion