Brand in Chemnitzer Mehrfamilienhaus: 40-Jähriger aufgrund von Verdacht auf Brandstiftung festgenommen

Blaulicht Es wurden keine Personen verletzt

Chemnitz/OT Bernsdorf. 

Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte am Donnerstagnachmittag Rauchentwicklung aus einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Lutherstraße und verständigte den Notruf.

Feuerwehr löscht Brand

Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, war das Feuer bereits durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht. Zum Zeitpunkt des Brandes waren vier Personen im Haus aufhältig, welche unverletzt blieben. Es entstand kein brandbedingter Sachschaden.

Brandstiftung und schnelles Eingreifen

Nachdem ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei den Brandort untersuchte, wird am ehesten von Brandstiftung ausgegangen. Nur durch das schnelle Einschreiten der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden.

Verdächtige Person im Treppenhaus

Ersten Ermittlungen zufolge sei den Feuerwehrkräften bei der Brandbekämpfung eine männliche Person im Treppenhaus entgegengekommen, welche sich aus dem Haus in unbekannte Richtung entfernt hätte. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um den bereits polizeilich in Erscheinung getretenen 40-jährigen Mieter der Brandwohnung.

40-Jähriger voläufig festgenommen

In den gestrigen Abendstunden konnte der 40-jährige Deutsche aufgrund des Verdachts der schweren Brandstiftung vorläufig festgenommen werden. Am heutigen Tag wird er einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt.

 

Auch interessant für Dich


  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion