Bürger können Radkilometer sammeln

Kampagne Chemnitz startet am 5. September wieder die Aktion Stadtradeln

Ab dem 5. September und idealerweise auch schon davor heißt es wieder: strampeln, was was Zeug hält. Chemnitz nimmt dann zum zweiten Mal an der internationalen Fahrradkampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses teil. Ziel dabei ist es, gemeinsam so viele Radkilometer wie möglich zu sammeln. Die Anmeldung sowie weitere Informationen findet ihr hier.

Jeder Kilometer zählt

Jeder, der in Chemnitz wohnt, lernt oder arbeitet, kann mitmachen und vom 5. bis 25. September per Stadtradeln-App oder über das Online-Portal Kilometer sammeln. Dabei seien explizit Kommunalpolitiker aufgerufen, mitzumachen, so das Rathaus. Ziel sei die Förderung des Radverkehrs, der eigenen Gesundheit und des Klimaschutzes vor Ort. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder bei der kleinen Fahrradtour per E-Bike - jeder Kilometer zählt, beruflich und privat. Dabei können die zurückgelegten Kilometer der Kinder im Benutzerkonto der Eltern addiert werden. Schüler können für ihre Schule in die Pedale treten und schauen, welche Klasse ihrer Schule oder welche Chemnitzer Schule am Ende die meisten Kilometer erradelt.

Schritt für Schritt zur Begeisterung

Aber wie begeistert man die Leute fürs Fahrradfahren? Der Chemnitzer Olympiasieger im Bahnradfahren, Stefan Bötticher hat das richtige Rezept: "Der erste Schritt ist, das Fahrrad funktionstüchtig zu machen. Da macht das Fahrradfahren gleich viel mehr Spaß. Ich glaube, dass man Stück für Stück anfangen sollte. Bei schönem Wetter einfach mal das Fahrrad zur Eisdiele nehmen, und wenn es nur einen Kilometer ist. Man muss mit Kleinigkeiten anfangen, kleine Schritte machen."

Letztes Jahr mehr als 300.000 Radkilometer

Während des Kampagnenzeitraums bietet die Stadt Chemnitz zudem allen Bürgern die kostenfreie Nutzung der Meldeplattform RADar! an. Über die RADar! - Homepage sowie die Stadtradeln-App haben Radelnde in der Zeit die Möglichkeit, die Stadt auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. Im vergangenen Jahr haben während der Stadtradeln Kampagne 1660 Chemnitzer zusammen mehr als 326.000 Radkilometer gesammelt und damit im Vergleich zum Autofahren 48 Tonnen CO2 vermieden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion