Bus- und Bahnfahren deutlich teurer: CVAG und VMS erhöhen Fahrpreise

Tarifanpassung Das gilt ab 1. April 2023

Zum 1. April erfolgt bei der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) sowie für den gesamten Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) eine Tarifanpassung: Die Erhöhung der Tarife um durchschnittlich 6,6 Prozent wurde von der Verbandversammlung des VMS bereits Ende 2022 beschlossen und ist ab dem 1. April für voraussichtlich zwei Jahre gültig.

 

Kostensteigerung bei Verkehrsunternehmen

Wie die CVAG mitteilt, wurde die Preisanpassung aufgrund steigender Personal-, Material- und Energiekosten aller im Verkehrsverbund tätigen Verkehrsunternehmen notwendig. Seit der beschlossenen Tarifanpassung im März 2022 habe die Dynamik der Kostensteigerungen bei den Verkehrsunternehmen weiterhin in hohem Maß zugenommen.

 

Was ändert sich?

Die Einzelfahrt für eine Tarifzone steigt um 20 Cent auf 2,70 Euro. Die Monatskarte für eine Tarifzone kostet mit 72 Euro künftig 7,30 Euro mehr. Die Preise aller Tarifangebote steigen durchschnittlich um 6,6 Prozent. Das "JungeLeuteTicket", das "AzubiTicket" sowie das "BildungsTicket" bleiben von der Preisanpassung unberührt. Auch die Gültigkeit des Deutschlandtickets bleibt bestehen.

 

Übergangsregelungen für die einzelne Ticketarten

Einzelfahrscheine und Tageskarten zum alten Preis können bis spätestens 30. April 2023 genutzt werden. Abschnitte der 4-Fahrten-Karte zum alten Preis können bis spätestens 30. Juni 2023 genutzt werden. Wochen- und Monatskarten können spätestens am 31. März 2023 entwertet werden. Sie gelten bis zum Ablauf der zeitlichen Gültigkeit. Tickets im Abonnement werden monatsgenau zum jeweils aktuellen Tarif ausgegeben. "Ein Umtausch kann nur für ungenutzte Fahrausweise aus der abgelaufenen Tarifperiode erfolgen, das heißt, sie müssen zwischen dem 1. August 2022 und dem 31. März 2023 gekauft worden sein", informiert das Unternehmen. "Der Umtausch ist dann bis zum 31. Dezember 2023 in unserem Mobilitätszentrum möglich. Ein Ticketumtausch könne jedoch nur bei dem Verkehrsunternehmen erfolgen, bei dem auch die Fahrausweise gekauft worden sind.

 

Eine vollständige Übersicht aller Änderungen gibt es hier.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion