"Bye, bye Kummer": Menschenauflauf vorm Metropol-Kino

Kultur Felix Kummer feiert Premiere seiner Doku in Chemnitz

Chemnitz. Kurzfristig bekamen die Fans von Felix Kummer, dem Frontsänger der Chemnitzer Band Kraftklub, am Donnerstag die Ansage, dass er für die neue Dokumentation über sein vergangenes Soloprojekt "Kummer", die am 5. Mai in der ARD-Mediathek veröffentlicht wird, am Donnerstag spontan im Metropol Kino eine Premiere feiern würde. 24 Fans konnten spontan Tickets via Instagram gewinnen und dabei sein. Ansonsten war es eine Veranstaltung für geladene Gäste. Bereits am Mittwoch wurde die Doku in Berlin erstmals einem ausgewählten Publikum gezeigt.  

Aus diesem Grund kamen am Donnerstagabend viele Fans, Freunde und Kollegen des Musikers ins Metropol. Der Andrang war sehr groß, es bildete sich eine große Menschentraube vor dem Eingang.

Über die Dokumentation

In  "Bye, bye Kummer" lässt sich Felix Kummer vor und hinter der Bühne von einer Kamera begleiten. Er startete 2019 sein Soloprojekt "Kummer" und brachte sein erstes Solo-Album "Kiox" heraus, was auf Anhieb Nummer 1 der Albumcharts holte. Corona machte eine Tour jedoch nicht wie geplant möglich. Am 12. November 2021 erschien dann "Alles wird gut (Der letzte Song)" mit Fred Rabe. Zwei letzte Konzerte feierte Felix im Sommer 2022 in der Berliner Wuhlheide, um das Projekt endlich zum Ende zu bringen. Über diese drei turbulenten Jahre wurde eine dreiteilige Dokumentation von der ARD und rbb gedreht. Das Bildmaterial ist zur Hälfte Behind The Scenes Material und zur anderen Hälfte ein Konzertfilm von den letzten beiden Konzerten.  

Der Künstler gewährt hier tiefe Einblicke in die Zeit während des Lockdowns und der damit einhergehenden wachsenden Frustration. Doch diese entwickelt sich mit der Zeit in eine ganz eigene Richtung der kreativen Dynamik. 

Aktuell widmet sich Felix wieder seiner Band Kraftklub aus Chemnitz, die am 22. September 2022 ihr neustes Album "Kargo" veröffentlicht haben und seitdem Konzerte planen und spielen. Ihr aktueller Song "Blaues Licht" schaffte es auf Platz 29 in den Single Charts, das Album "Kargo" auf Platz 1 der Albumcharts. Sie haben sogar eine Kooperation mit der Band Tokio Hotel gemacht. 

Hier kommt ihr zur Dokumentation "Bye, bye Kummer"

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion