CFC bezwingt BFC Dynamo: Chemnitzer klettern in der Tabelle nach oben

Fußball Himmelblaue bezwingen den BFC Dynamo mit 2:1

Chemnitz. 

In der Fußball-Regionalliga Nordost geht es für den Chemnitzer FC in der Tabelle weiter nach oben. Das Team von Cheftrainer Benjamin Duda bezwang am Samstag vor heimischer Kulisse den BFC Dynamo 2:1 (2:0) und verbuchte damit den neunten Saisonsieg. Reichlich 4.700 Zuschauer verfolgten das Duell der beiden Teams, die bereits in der DDR-Oberliga gegeneinander antraten.

 

Chemnitz mit Personalsorgen

 

Duda war gezwungen, seine Mannschaft auf mehreren Positionen umzubauen. So fehlten die gesperrten Leon Damer, Tobias Müller und Luis Fischer. Niclas Erlbeck und Louis Malina konnten wegen Krankheit nicht antreten, Dardan Karimani musste wegen einer Verletzung zuschauen.

Nachdem die ersten Minuten auf dem Rasen zwar nicht langweilig, aber auch nicht spektakulär verliefen, sorgte der CFC in der 11. Minute für einen ersten Höhepunkt. Einen Abschlag von Torhüter Daniel Adamczyk verwertete Jon min Seo zum 1:0. Es war der erste Treffer des Südkoreaners im laufenden Kalenderjahr. Anschließend blieben die Gastgeber bestimmend und verbuchten deutlich mehr Spielanteile.

 

Rückkehrer trifft

 

Dies dürfte sich auch Jörg Emmerich notiert haben. Der Co-Trainer des FC Erzgebirge Aue, dem nächsten Gegner der Chemnitzer im Sachsenpokal, notiert haben. Die Berliner agierten weiterhin ruhig und tauchten gelegentlich in der CFC-Box auf. Dann holte aber Artur Mergel aus der Distanz aus und beförderte das Spielgerät knapp über das Berliner Gehäuse. Nach einer reichlichen halben Stunde wurde Seo im letzten Moment von der Berliner Hintermannschaft gebremst. Dann wurde Fynn Seidel im Berliner Strafraum auf und vollendete in der 36. Minute zum 2:0. Seidel hatte einst die Nachwuchsabteilung der Himmelblauen durchlaufen und war Anfang Januar 2025 von der Spielvereinigung Unterhaching zu seinen sportlichen Wurzeln zurück gekehrt. Für Seidel war es der erste Saisontreffer nach seinem Wechsel. Insgesamt war es bis zur Pause eine starker Auftritt des CFC.

 

BFC wird stärker

 

Kurz nach Wiederanpfiff zeigte Adamczyk einmal mehr seine Klasse, indem er aus Nahdistanz einen Ball abwehren konnte. Insgesamt behielt der CFC aber die Fäden in der Hand und hätte durchaus einen dritten Treffer markieren können. Nach und nach ging der DDR-Rekordmeister aus der Hauptstadt zielstrebiger nach vorn. Knapp 70 Minuten waren gespielt, als Chemnitz den nächsten personellen Rückschlag verkraften musste. Für Innenverteidiger Felix Müller ging es verletzungsbedingt nicht weiter, für ihn kam Roman Eppendorfer. Der BFC verstärkte nun seine Angriffsbemühungen und versorgte die Chemnitzer Abwehr mit reichlich Arbeit. Adamczyk stand immer wieder im Mittelpunkt. Nach vorn ging für Chemnitz nun kaum etwas, Berlin kam in der Nachspielzeit zum Anschlusstreffer. Mehr passiert aber nicht mehr.

Die Startelf

Chemnitzer FC: Adamczyk - Reutter, Zickert, F.Müller (68. Eppendorfer) , Lihsek - Baumgart, Rücker - Seidel (87. Schiebold) , Mergel, Seo (87. Mensah) -Bozic

Schiedsrichter: Patrick Kluge (Zeitz) Zuschauer: 4.747, Tore: 1:0 Seo (11.) , 2:0 Seidel (36.), 2:1 Schiebold (ET 90 +2)

Auch interessant für Dich


  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion