CFC chancenlos bei den "Schanzern"

FUSSBALL Himmelblaue kassieren eine 0:4-Pleite gegen den FC Ingolstadt

Ingolstadt. 

Ingolstadt. Der FC Ingolstadt 04 war für den Chemnitzer FC eine Nummer zu groß. Während die Sachsen erst mit der Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen haben, beginnt diese für die Oberbayern bereits in einer Woche. Am Ende hieß es - wenngleich nach intensiven 90 Minuten - verdientermaßen 0:4 aus Sicht der Himmelblauen. Den freundschaftlichen Vergleich zwischen dem Dritt- und Regionalligisten verfolgten 240 Zuschauer auf dem vierten Platz im "AUDI-Sportpark".

 

Ingolstadt stellt Weichen frühzeitig auf Testspielsieg

Gegen die "Schanzer", welche in der 3. Liga nach 17 Spielen auf einem starken vierten Tabellenplatz stehen, geriet Jakubov, der wieder zwischen den himmelblauen Pfosten stand, frühzeitig unter Beschuss. Nach 23 Minuten musste der 33-jährige Schlussmann bereits dreimal den Ball aus dem eigenen Netz holen. Den Torreigen eröffnete Preißinger mit einem sehenswerten Sonntagsschuss in den Winkel aus 20 Metern, in der 22. Minute erhöhte Brackelmann nach einem Eckball auf 2:0, eine Zeigerumdrehung später nutzte Butler einen CFC-Fehler in der Vorwärtsbewegung zum dritten Treffer für den Drittligisten aus. Dass es bei diesem Pausenstand blieb, war Jakubov zu verdanken, welcher sich mehrfach mit Glanzparaden auszeichnen konnte. Der CFC hatte in der ersten Halbzeit eine ernstzunehmende Gelegenheit. Einen Schuss von Mensah köpfte Kircicek knapp am Pfosten vorbei. Es wäre der zwischenzeitliche Ausgleich gewesen.

 

Zweiter Sonntagsschuss zur zweiten Halbzeit

CFC-Coach Tiffert brachte nach dem Seitenwechsel neun neue Akteure, einzig Kircicek und Jakubov standen bei Nieselregen die ganze Spielzeit auf dem Rasen. Die erste Chance in der zweiten Halbzeit hatten die Gäste aus Sachsen, welche von 30 Schlachtenbummlern begleitet wurden. Eine Berger-Flanke konnte Ulrich jedoch nicht auf das Ingolstädter Tor köpfen. In der 52. Minute erzielte Dittgen mit einem zweiten Sonntagsschuss an diesem Sonntag das 4:0. Der Drittligist blieb bis zum Schlusspfiff das agilere Team und hatte mehrere weitere Möglichkeiten, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Jakubov - bester CFC-Kicker an diesem Nachmittag in Oberbayern - blieb sich seiner sehr guten Leistung treu und hielt das, was zu halten war. Damit endete der freundschaftliche Vergleich zwischen Ingolstadt und Chemnitz 4:0.

 

Trainingslager in der Türkei vor Punktspielstart

Für die Kicker des Chemnitzer FC heißt es endlich wieder: Ab in den Süden! Am Mittwoch geht es für den Himmelblauen nach Belek, wo sie sich - wie zuletzt 2020 schon - auf die Rückrunde vorbereiten. Im Zeitraum vom 11. bis 18. Januar sind zwei Testspiele geplant, die Gegner stehen allerdings noch nicht fest. Wie in der Vergangenheit wird auch ein Tross an den CFC-Fans den Verein mit in die Türkei begleiten.

Danach geht es in der Regionalliga-Nordost mit zwei Auswärtsspielen weiter. Anstelle des Testspiels gegen die zweite Mannschaft der Spielvereinigung aus Fürth wird am Samstag, dem 21. Januar, das Ligaspiel gegen Viktoria Berlin um 13 Uhr im "Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark" nachgeholt. Der Rückrundenauftakt gegen Tennis Borussia Berlin ist für Donnerstag, den 26. Januar, vorgesehen. Anstoß im "Mommsenstadion" ist 19 Uhr.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion