CFC-Check - Teil 2: Wie verlief die Vorbereitung des CFC?

FUSSBALL CFC-Coach Tiffert zeigt sich mit dieser und den Testspielen zufrieden.

In zweiten Teil des großen CFC-Checks (hier lest ihr Teil 1) dreht sich alles um die Saisonvorbereitung der Himmelblauen. Der Chemnitzer FC hat in Vorbereitung auf die Spielzeit 2022/23 in der Regionalliga-Nordost insgesamt sechs Testspiele bestritten sowie ein Blitzturnier absolviert. Bei den ersten beiden freundschaftlichen Vergleichen gab es zwei Schützenfeste: Gegen den SV Fortschritt Lunzenau (Neuntligist) siegten die Himmelblauen mit 16:0 und gegen den TV Oberfrohna (Achtligist) mit 11:1. Im dritten Testspiel traten die Tiffert-Schützlinge beim FC Grimma an und gewannen 6:1. Da dem Fünftligisten in der Schlussphase Kondition und Konzentration ausgingen, konnte das Ergebnis mit drei späten Toren noch standesgemäß in die Höhe geschraubt werden. Im vierten Testspiel gelang - zum ersten und einzigen Mal - kein himmelblauer Erfolg. Das Aufeinandertreffen mit dem tschechischen Zweitligisten 1. FK Příbram war dafür ein intensiver Härtetest auf Augenhöhe, welcher gerechterweise 2:2 endete. Einen Tag später fand ein Blitzturnier statt, in dem der Regionalligist auf seine Kooperationspartner SG Handwerk Rabenstein und VfB Fortuna Chemnitz traf. Nach jeweils 45 Minuten stand es gegen die zwei Landesligisten jeweils 6:0. Der Kontrahent zur Generalprobe hieß FC Viktoria 1889 Berlin. Das Duell mit dem Ligakonkurrenten konnte der CFC mit 2:0 für sich entscheiden.

 

Angreifer mit guter Torausbeute

Die meisten Tore in der Vorbereitung erzielten Brügmann (11), Ulrich (9) und Roscher (7). Mit Max Verhülsdonk und Jannick Wolter trugen sich zudem zwei Kicker der U19 in die Torschützenliste ein. Obgleich es für Christian Tiffert seine erste Vorbereitung als Cheftrainer war, zieht er ein positives Fazit: "Ich glaube, wir sind gut durch die Vorbereitung gekommen. Von den Testspielen im Allgemeinen war ich begeistert, auch vom Ablauf bei den einzelnen gastgebenden Vereinen. Man spürt in jedem Fall eine Aufbruchstimmung."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion