CFC: Erster Testspielsieg, zwei Pyro-Strafen

FUSSBALL Die Himmelblauen siegen 4:0 gegen Union Sandersdorf

Sandersdorf. 

Sandersdorf. Der Chemnitzer FC hat sein erstes Testspiel gewonnen. Gegen die SG Union Sandersdorf siegten die Himmelblauen mit 4:0. Vor 80 Zuschauern auf dem zweiten Platz des "Sport- und Freizeitzentrums" trafen gegen den Oberligisten Walther und Kircicek im ersten sowie Kurt und Pagliuca im zweiten Durchgang.

Walther und Kircicek netzen in der ersten Halbzeit

CFC-Coach Tiffert verriet im Vorfeld, dass jeder Spieler gegen den Fünftligisten zum Einsatz kommen und 45 Minuten spielen wird. Kapitän Tobias Müller, der nach seiner Leisten-OP sowie der anschließenden Reha den Trainingsauftakt mitgemacht hat, stand hingegen noch nicht mit im Aufgebot. Aus der U19 erhielten dafür Kortüm, Wolter, Abayomi und Torwart Boldt Spielzeiten. Die gesamten 90 Minuten absolvierte einzig Stürmer Ulrich.

Auf dem künstlichen Geläuf war der Regionalligist im ersten Abschnitt das spielbestimmende Team, die erste Chance oblag jedoch dem Gastgeber nach wenigen Sekunden, Wunsch hatte mit dem Abschluss aber keinerlei Probleme. Die ersten beiden CFC-Möglichkeiten besaß Ulrich jeweils nach einer Vorlage von Stagge. Den Führungstreffer erzielte Walther dann in der 38. Minute, drei Zeigerumdrehungen später schob Kircicek - nach feiner Vorlage von Keller - zum 2:0-Pausenstand ein.

Kurt und Pagliuca sorgen für Endstand, Testspiel in Ingolstadt

In der zweiten Halbzeit dauerte es bis zur 68. Minute, eher der dritte Treffer für den CFC fiel. Kurt zeichnete sich dafür verantwortlich. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff traf Pagliuca - nach präziser Löwe-Flanke - via Kopfball zum verdienten 4:0-Endstand. Den tapfer auftretenden Gastgebern gelang - trotz zweier guter Gelegenheiten nach dem Seitenwechsel - kein Ehrentreffer.

Für den Chemnitzer FC steht am Sonntag direkt das zweite Testspiel an. Die Tiffert-Schützlinge gastieren beim FC Ingolstadt 04. Anstoß beim Drittligist ist 14 Uhr im "AUDI-Sportpark, Platz 4". Der Eintritt zum Testspiel ist kostenlos.

CFC kassiert zwei Pyro-Strafen

Der Chemnitzer FC hat in der Winterpause sowohl vom "Nordostdeutschen Fußballverbandes" (NOFV) als auch dem "Deutschen Fussball-Bund" (DFB) Post erhalten. Beide Briefe - jeweils ausgestellt vom verantwortlichen Sportgericht - erhalten eine Geldstrafe. Beim Heimspiel gegen den FC Carl-Zeiss Jena wurde das Abbrennen von fünf Rauchtöpfe, wodurch sich der Anpfiff um einige Minuten verzögerte, geahndet und mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.500,- Euro bestraft. Hinzu kommen Verfahrenskosten des NOFV. Beim DFB-Pokal-Spiel gegen den 1. FC Union Berlin wurden in der 57. Minute im CFC-Fanblock zwei pyrotechnische Erzeugnisse - ein gelber und ein grauer Nebeltopf - gezündet. Im Einzelrichterverfahren hat der DFB-Kontrollausschuss den Chemnitzer FC wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe von 600,- Euro belegt. Strafmildernd war die Tatsache, dass sich der CFC für den Vorfall entschuldigte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion