CFC gewinnt Blitzturnier gegen Fortuna & Handwerk!

FUSSBALL Die drei Kooperationspartner trafen im "Sportpark Rabenstein" aufeinander

Der Chemnitzer FC hat das Blitzturnier souverän für sich entscheiden. Sowohl gegen Landesliga-Aufsteiger VfB Fortuna Chemnitz als auch den Landesligisten SG Handwerk Rabenstein setzte sich der Viertligist jeweils mit 6:0 durch. 483 Zuschauer wohnten dem Blitzturnier der drei Kooperationspartner im "Sportpark Rabenstein" bei, die Einnahmen kommen der Nachwuchsarbeit der beiden Kooperationspartner des CFC zugute.

 

Schweigeminute für langjährigen Funktionär

Bevor das Turnier begann, gab es zuvor eine Schweigeminute: Thomas Grandt, Chef des Fußballkreisverbandes Chemnitz, Vorstandsmitglied des Sächsischen Fußball-Verband (SFV) und Vorsitzender des VfL Chemnitz, verstarb am 8. Juli unerwartet im Alter von 56 Jahren. Marcus Jahn, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des Chemnitzer FC, wünscht den Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit und erinnert an das Engagement: "Er ist stets respektvoll aufgetreten, war immer offen für unsere Arbeit und hat uns dadurch zahlreiche Türen geöffnet. Dafür danken wir ihm sehr und wir werden ihm stets in Gedanken verbunden bleiben."

 

Viertligist schlägt beide Landesligisten ohne Gegentor

Im ersten Spiel trafen Fortuna Chemnitz und Handwerk Rabenstein aufeinander. Die Anfangsphase gehörte den Rabensteiner, je länger die Partie aber ging, desto besser fanden sich die Fortuna-Kicker zurecht. Ein Treffer - trotz guter Gelegenheiten - glückte jedoch keinem der beiden Teams. Am Ende hatten die Rabensteiner im Elfmeterschießen die besseren Nerven. Aus diesem Grund mussten die Fortuna Spieler gegen die Himmelblauen ran. Stagge, der gestern in Lunzenau gegen den 1. FK Příbram seinen ersten Einsatz feierte, erzielte die ersten beiden Treffer. In der Folgezeit legte ein spielfreudige Roscher einen Hattrick nach. In der 45. Minute traf Walther mit einer Kopfballbogenlampe zum 6:0. Eine unglückliche Rolle im ersten Spiel erlebte Ulrich, der mehrere hochkarätige Chancen ausließ.

 

Fixer Doppelpack von Brügmann

Im letzten Spiel des Tages traten die Rabensteiner gegen den CFC in der Anfangsphase durchaus mutig auf, eine ernsthafte Chance konnten sie sich allerdings nicht erspielen. In der elften Minuten traf Kurt via frechem Freistoßtor - der Torwart stellte zum Zeitpunkt des Schusses noch seine Mauer - zur Führung. Drei Minuten später trat Kurt mit einem Eckball als Vorlagengeber in Erscheinung, Pribanovic köpfte wuchtig ein. Mitte des Partie erhöhte Brügmann mit einem fixen Doppelpack auf 4:0. Die letzten beiden Treffer des ansehnlichen Blitzturnieres erzielten Ulrich und Kurt.

 

Arnold: "Zusammenarbeit ist wichtig."

Marc Arnold, Sport-Geschäftsführer des Chemnitzer FC, äußerte sich im Vorfeld des Turnieres folgendermaßen: "Eine funktionierende Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ist uns wichtig und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Nachwuchs-Fußballs in Chemnitz. Außerdem stehen uns mit Handwerk und Fortuna zwei Gegner gegenüber, die unsere Jungs in dieser Phase der Saisonvorbereitung ordentlich fordern werden."

Für den Chemnitzer FC geht es am Mittwoch, dem 20. Juli, weiter. Um 18:30 Uhr treffen die Himmelblauen im "Vogtlandstadion" auf den Oberligisten VFC Plauen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion