CFC-Herbstcamp: Zwischen Toreschießen und gesunder Ernährung

FUSSBALL Auf dem CFC Junior Campus ist eine Menge los

Auch in der zweiten Jahreshälfte herrscht auf dem "CFC Junior Campus" am Neubauernweg reges Treiben. Während auf dem grünen Rasen bei nahezu perfektem Wetter zuletzt die beiden Herbstcamps des Chemnitzer FC mit insgesamt 102 Jungs und Mädchen stattfanden, erhielt die Fassade des Funktionsgebäudes einen neuen Anstrich. "Die Entwicklungen am CFC Junior Campus bereiten große Freude. Nicht nur im sportlichen Bereich, sondern unter anderem die Sanierung des Funktionsgebäudes am Neubauernweg spiegelt die zielorientierte und gemeinsame Schaffenskraft zwischen dem CFC und dem Förderverein für Jugend, Sport und Soziales wider", so Marcus Jahn, Leiter des CFC-Nachwuchsleistungszentrums, der zudem ergänzt: "Gemeinsam sind wir auf dem richtigen Weg und werden die Synergien projektbezogen in Zukunft weiter im Sinne der Nachwuchsförderung intensivieren."

Herbstcamp & Heimspielbesuch

Wie schon im Sommer fällt auch jetzt das Fazit der Chemnitzer FC Fußballcamps durchweg positiv aus: "Wir haben das Trainingsprogramm wieder so ausgerichtet, dass wir auf jede Altersgruppe individuell und inhaltlich passend eingehen konnten", freut sich Sebastian Büttner, Organisator der Fußballcamps. Nachdem die Kinder ihre Trainingsausrüstung, inklusive Ball und Trinkflasche, erhielten, ging es sofort auf dem Rasen sportlich fair zur Sache. Dabei standen unter anderem Bewegungsspiele, verschiedene Spielformen sowie Dribblings und Torschüsse im Fokus - und natürlich durfte dabei das Jubeln nicht zu kurz kommen: "Alle waren mit Spielfreude dabei und hatten großen Spaß bei den Einheiten", so Büttner. Des Weiteren wurden kleinere Wettkämpfe sowie das beliebte Funino-Turnier durchgeführt.

Weiterhin ging es für die Kids traditionell zu einer Trainingseinheit der ersten Männermannschaft des Chemnitzer FC, dazu fand eine Pressekonferenz mit dem Leiter der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher, Steffen Wunderlich, und Co-Trainer, Niklas Hoheneder, statt. Als kleines Dankeschön für die gefühlt 1.000 gestellten Fragen bekamen die Jungs und Mädchen eine Eintrittskarte für einen symbolischen Euro für das Regionalliga-Spiel gegen den ZFC Meuselwitz. Die Himmelblauen kamen jedoch gegen die Thüringer vor 1.833 Zuschauern leider nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Lernen & Essen fürs Leben

Die gesamten zwei Wochen über war ganztägig für leckere Verpflegung gesorgt, dabei standen dem Nachwuchs jederzeit Obst und Getränke zur Verfügung. Wie wichtig richtige Ernährung im Alltag und Sport ist, weiß Sebastian Büttner. Er hielt zum ersten Mal im Rahmen eines CFC-Fußballcamps einen Grundlagenvortrag zum Thema "Gesunde Ernährung" - und dieser kam bei den Kids sehr gut an. Anhand der Ernährungspyramide vermittelte er die gesunden und ungesunden Nahrungsmittel und deren gestaffelte Aufnahme während eines Tages. Zudem stellte er die Wichtigkeit der ausreichenden Wasseraufnahme für Sportler bzw. Kinder dar. "Kinder bestehen aus 70 bis 75 Prozent aus Wasser, weshalb eine tägliche Aufnahme von circa einem Liter Wasser extrem wichtig ist", betont Sebastian Büttner. "Wer zu wenig trinkt, kann oftmals unter Kopfschmerzen oder Konzentrationsstörungen leiden - und das ist weder gut im Alltag noch bei sportlichen Aktivitäten." Während des Vortrages hörten die Jungs und Mädchen aufmerksam und interessiert zu und beantworteten die ein oder andere gestellte Frage. Um die Konzentration hochzuhalten, griffen sie immer wieder in die Obstschalen und futterten Äpfel, Bananen und Mandarinen - und damit "sehr gesunde Lebensmittel".

Chemnitzer FC und Förderverein bleiben am Ball

Die Herbstcamps wurden von der Primono Group AG und RSM Germany gesponsert. Außerdem erhielt der Chemnitzer FC und der "Förderverein für Jugend, Sport und Soziales e.V." (FöV) Unterstützung von der Stadt Chemnitz, welche mit dem Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" einen finanziellen Zuschuss bereitstellte. In Zusammenarbeit mit dem Kinderheim "Indira Gandhi", dem "Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz" und dem "AWO Fanprojekt Chemnitz" wurden die Fördergelder verwendet, um sozial nachhaltigen Organisationen und deren Kindern die Teilnahme zu ermöglichen. "Dieses Angebot wurde sehr rege angenommen, worüber wir uns sehr gefreut haben", bedanken sich Siegfried Rümmler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des CFC, und Jens Seidel, Vorsitzender des Fördervereins, für die sehr gute Zusammenarbeit.

Ein großer Dank gilt aber nicht nur an die Sponsoren und der Stadt, sondern geht gleichermaßen auch an alle Organisatoren, Unterstützer sowie vor allem an die 20 Trainer, die sich erneut mit viel Herzblut engagiert und den Jungs und Mädchen unvergessliche Camps 2021 ermöglicht haben. Sebastian Büttner und das Fördervereinteam möchten auch 2022 im Auftrag des Chemnitzer FC am Ball bleiben. So soll es im nächsten Jahr in dieser Konstellation wieder sechs CFC-Fußballcamps geben: "Neben den vier Sommercamps soll jeweils eins in den Oster- und eins in den Herbstferien stattfinden", erklärten Siegfried Rümmler und Jens Seidel. Darüber hinaus unterstützt der Chemnitzer FC e.V. sowie der "Förderverein für Jugend, Sport und Soziales" im kommenden Jahr erneut das Fußballcamp des TV Oberfrohna 1862.

Neue Fassade am Neubauernweg

Ebenso abseits des Rasens tut sich etwas auf "CFC Junior Campus". So hat die Fassade des Funktionsgebäudes einen identitätsstiftenden Anstrich erhalten. Nach der Grundreinigung durch FöV-Mitarbeiter führten die Firmen Maler Süd GmbH und Digital Color Service die Arbeiten zur neuen Fassade aus. Zu diesem gehört der markante Löwe sowie der CFC-Schriftzug. "Die diesjährige neue Namensgebung "CFC Junior Campus" sowie die markanten CFC-Stilelemente prägen nun weithin sichtbar das Gebäude. Damit verbessern wir die Außenwirkung nachhaltig und zeigen die CFC-Flagge bei unseren Spielern, Eltern und vor allem unseren Gästen, die aus verschiedenen Bundesländern anreisen", beschreibt Förderverein-Vorstandsmitglied Falko Mauersberger die Intention dahinter. Auch im kommenden Jahr gehen die Modernisierungsmaßnahmen auf dem Neubauernweg nahtlos weiter. Nach dem Erdgeschoss wird nun das Obergeschoss renoviert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion