CFC: Juniorinnen siegen klar - Frauen verlieren knapp!

FUSSBALL Zwei himmelblaue Teams standen am 1. Mai im Finale des "Wernesgrüner Sachsenpokals"

Oelsnitz/Vogtland. 

Oelsnitz/Vogtland. Sowohl die CFC-Juniorinnen als auch die -Frauen haben es in dieser Saison ins Finale des "Wernesgrüner Sachsenpokals" geschafft. Während die Juniorinnen das Duell gegen den FC Erzgebirge Aue souverän mit 6:0 für sich entscheiden konnten, musste sich die Frauen der zweiten Mannschaft von RasenBallsport Leipzig knapp mit 0:2 geschlagen geben. Trotz der Niederlage hat sich das Team von Swen Wolf erneut für den DFB-Pokal qualifiziert. Die Finalspiele der Frauen fanden im "Elstertalstadion" im vogtländischen Oelsnitz statt. Über den gesamten Tag verteilt waren beachtliche 700 Zuschauer zugegen.

 

CFC-Juniorinnen schenken Aue halbes Dutzend ein

Die CFC-Juniorinnen starteten in das Duell mit dem FC Erzgebirge Aue sofort engagiert und hatten bereits in der dritten Minute die erste gute Gelegenheit, um früh in Führung zu gehen. Allerdings brachte Laura Ortmann den Ball mit ihrem Drehschuss nicht aufs Tor. In der neunten Minute wurde dann Svenja Kurz im Strafraum gefoult. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Davina Graf eiskalt. In der Folgezeit dominierte das Team von Marek Schulze die Partie und erhöhte schließlich in der 39. Minute verdientermaßen auf 2:0. Für diesen Treffer zeigte sich erneut Graf verantwortlich; die Stürmerin drückte den Ball nach einem Eckball aus Nahdistanz über die Linie. In der 49. Minute schnürte sie ihren Dreierpack, musste danach - nach unglücklicher Kollision mit der Torfrau des FC Erzgebirge - verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ihre Mitspielerinnen agierten aber auch in der zweiten Halbzeit souverän weiter und siegten am Ende vollkommen verdient mit 6:0. Zwischen der 71. und 76. Minute traf die eingewechselte Marie Ahlers doppelt sowie Julie Lötzsch einfach. "Es war von Anfang an eine sehr konzentrierte Leistung, dazu die Chancenverwertung sehr, sehr stark, weswegen das Ergebnis auch in der Höhe in Ordnung geht", resümierte Christoph Esche, Abteilungsleiter Frauen, und fügte hinzu: "Den Sieg im Sachsenpokal haben sie sich die Mädels absolut verdient." In der Landesliga stehen die CFC-Juniorinnen aktuell auf dem ersten Platz und haben - bei einem Spiel weniger - fünf Punkte Vorsprung auf die Juniorinnen des FC Erzgebirge Aue.

 

CFC-Frauen bietet RasenBallsport II Paroli

Beim Finale der Frauen im "Wernesgrüner Sachsenpokal" kam es zur Neuauflage aus der letzten Saison. Erneut traf also der Chemnitzer FC auf die zweite Mannschaft von RasenBallsport Leipzig. Und dabei gingen die favorisierten Leipzigerinnen, welche in der Regionalliga-Nordost spielen und auf dem vierten Rang platziert sind, bereits nach drei Minuten durch Lisa Reichenbach in Führung. Im Gegensatz zum Vorjahresfinale, in dem es nach einer Viertelstunde schon 3:0 für die RasenBallerinnen stand, hielt diesmal das Team von Swen Wolf gut mit und ordentlich dagegen. Bis zur Pause blieb es beim hauchzarten 1:0 für die Titelverteidigerinnen, was vor allen an den Paraden von CFC-Schlussfrau Franziska Frohs lag. Auch nach dem Seitenwechsel hielt sie alles, was haltbar war. In der 75. Minute hatte sie aber gegen Silja Bässler das Nachsehen. Esche war auch mit dem Auftritt der CFC-Frauen zufrieden: "Sie haben in dieser Saison eine großartige Entwicklung genommen, waren wir vor einem Jahr beim 0:9 noch absolut chancenlos, haben wir diesmal durchaus Paroli bieten können, was mich sehr freut."

 

CFC-Frauen schlugen sich wacker

Da die zweite Mannschaften nicht am DFB-Pokal der Frauen teilnehmen dürfen, tritt in der kommenden Saison die Spielerinnen von Swen Wolf zum zweiten Mal hintereinander in diesem an. Beim diesjährigen Premieren-Auftritt in der ersten Runde gegen den SC Fortuna Köln schlugen sich die CFC-Frauen vor 104 Zuschauern auf der "Bezirkssportanlage Chorweiler" wacker und unterlagen dem frisch-gebackenen Regionalliga-Aufsteiger aus der Domstadt nur mit 0:4. "Ein Heimspiel gegen einen attraktiven Gegner wäre sehr schön", so der Wunsch von Esche. In der Landesliga mussten die CFC-Frauen zwei Tage zuvor eine bittere Niederlage hinnehmen. Beim SSV Stötteritz unterlagen sie mit 0:2 und stehen damit vier Spieltage vor Schluss - bei einem Spiel mehr - nur noch zwei Punkte vor den Frauen des FC Erzgebirge Aue. Am letzten Spieltag kommt es zu diesem Duell auf dem "CFC Junior Campus", welches über den Aufstieg entscheidet. Anpfiff am Sonntag, dem 04. Juni, ist 14 Uhr.

 

Erstes CFC-Fussballcamp für talentierte Mädchen

Beim Chemnitzer FC e.V. steht im Sommer eine Premiere ins Haus. Zum ersten Mal wird ein CFC-Fussballcamp für talentierte Mädchen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren durchgeführt. Dieses findet vom 31. Juli bis zum 04. August auf dem "Sportplatz Reichenbrand" statt. Die Mädchen erhalten eine Trainingsausrüstung und einen Fussball. Täglich stehen zwei Trainingseinheiten, welche von lizenzierten CFC-Trainern geleitet werden, auf der Agenda. Der Preis beträgt 169,- Euro. Anmeldung sind unter: esche@chemnitzerfc.de möglich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion