CFC kassiert gegen Jena späten Ausgleich

FUSSBALL Himmelblaue verpassen Heimsieg

Zum Auftakt des aktuellen Spieltages in der Fußball-Regionalliga Nordost gab es am Freitag zwischen dem Chemnitzer FC und dem FC Carl-Zeiss Jena keinen Sieger. Im Stadion - An der Gellertstraße trennten sich beide Teams nach intensiv geführten 90 Minuten 1:1 (0:0). Die Gäste verbuchten von Beginn an mehr Spielanteile, doch Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. So sahen die 3648 Zuschauer ein taktisch geprägtes Match, das arm an Höhepunkten war und folgerichtig nach 45 Minuten 0:0 stand.

 

Schimmel trifft zur Führung für den CFC

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Jena eine klare Möglichkeit. Maximilian Krauß setzte sich im Strafraum durch, doch seinen Ball konnte Isa Dogan im Chemnitzer Kasten entschärfen. Der Tabellenzweite aus Thüringen wollte weiter Präsenz zeigen, wurde dann aber kalt getroffen. In der 58. Minute besorgte Felix Schimmel für die Gastgeber das 1:0. Er drückte denn Ball mit einem satten Schuss in die Jenaer Maschen. Für die Himmelblauen war es die erste zwingende Offensivaktion der Begegnung. Durch den Treffer stieg das Selbstvertrauen bei den Gastgebern, sie versuchten nun, nachzulegen.

 

Ausgleich vom Punkt

Aber auch Jena mobilisierte in der Schlussviertelstunde sämtliche Reserven. Diese Bemühungen wurden belohnt, denn in der 83. Minute zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Fabian Eisele ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:1. Chemnitz ist nun seit fünf Spielen ohne Niederlage.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion