CFC mit Arbeitssieg in Eilenburg

FUSSBALL Tiffert-Schützlinge mit knappem 2:1-Auswärtserfolg

Eilenburg/Chemnitz. 

Der Chemnitzer FC hat sich sehr schwergetan, ist aber wieder in der Erfolgsspur gelandet: So siegten die Himmelblauen beim FC Eilenburg mit 2:1. Vor 305 Zuschauern im "Ilburg Stadion" trafen Brügmann im ersten sowie Pelivan im zweiten Durchgang zum schmeichelhaften Arbeitssieg. Am Samstag geht es gegen Optik Rathenow weiter.

 

Eklige Eilenburger gleichen aus

Jeweils wegen eines Muskelfaserriss standen CFC-Trainer Tiffert Aigner und Kircicek nicht zur Verfügung. Für die beiden rückten Caciel und Pagliuca in die Startformation, die damit - im Vergleich zum Heimspiel am Samstag gegen den BFC Dynamo - etwas offensiver ausgerichtet war. Die Himmelblauen begannen druckvoll und gingen nach 13 Minuten in Führung. Eine Freiberger-Flanke netzte Brügmann ein. Die Eilenburger, die bis dato 23 ihrer 27 Punkte im heimischen Stadion holen konnten, kamen in der 21. Minute zum schnellen Ausgleich. Sauer setzte sich auf der linken Seite durch und schoss aus spitzen Winkel in die kurze Ecke, Dogan sah etwas unglücklich aus. Bis zur Pause fehlte den CFC-Kicker Kreativität, um eine gefährliche Chance zu genieren. Die Platzbesitzer wiederum hatten mit Dos Santos und Wadewitz zwei große Gelegenheiten zum 2:1.

 

Bickel und Schimmel feiern Comeback

Die Eilenburger blieben auch nach dem Seitenwechsel das bessere Team, den siegbringenden Treffer erzielten aber die Gäste aus Chemnitz. Nach 57. Minuten traf Pelivan aus dem Rückraum, die Vorlage lieferte Bickel via Eckball, der zuvor eine gute Chancen hatte. Der 31-Jährige stand das erste Mal seit dem 1:0-Heimsieg gegen die BSG Chemie Leipzig auf dem Platz. Nach einer Stunde feierte zudem Schimmel sein Comeback.
In der Schlussviertelstunde verpassten es die Tiffert-Schützlinge, den Sack zu schließen, die Gastgeber wiederum in dieser mehrfach Pech. In der 81. Minute hatte scheiterte der verdiente Ausgleich, weil Zickert kurz vor der Linie klären konnte. Wenige Zeigerumdrehungen später brannte es erneut im himmelblauen Strafraum lichterloh, diesmal nach einem Freistoß. In der Schlussminute schoss Stelmak von der Strafraumgrenze zudem in die Arme von Dogan. Am Ende blieb es beim mehr als schmeichelhaftem 2:1-Arbeitsieg für den CFC, der sich nach dem achten Auswärtssieg auf dem sechsten Tabellenplatz einordnet.

 

Pflichtaufgabe gegen Rathenow

Am Samstag empfängt der Chemnitzer FC um 13 Uhr den FSV Optik Rathenow im "Stadion - An der Gellertstraße". Die Brandenburger stehen nach 32 absolvierten Spielen mit 22 Punkten auf dem 18. Platz. Unter der Woche kam das Team von Trainer-Ikone Ingo Kahlisch im heimischen "Stadion Vogelsang" mit 0:4 gegen Liga-Primus BFC Dynamo unter die Räder. Im Hinspiel siegten die Himmelblauen durch Treffer von Caciel und Freiberger mit 2:1, den zwischenzeitlichen Ausgleich hat Will erzielt. Lucas Hiemann kehrt zum ersten Mal als Gästetorwart nach Chemnitz zurück.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion