CFC-Ostercamp: Tolle Erlebnisse auf und neben dem Platz!

FUSSBALL 41 Kids verbringen ereignisreiche Woche bei den Himmelblauen

Die CFC-Feriencamps erfreuen sich bei fußballbegeisterten Kindern in Chemnitz und der Region großer Beliebtheit. Aus diesem Grund richtete das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des Chemnitzer FC in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für Jugend, Sport und Soziales e.V. (FöV) erstmalig ein Ostercamp aus. 41 Kinder nahmen an diesem Bewegungsangebot teil und verlebten auf und neben dem Platz eine ereignisreiche Woche. Als Camp-Sponsor fungierte die von Helmut Brunhuber geführte Burger King Sachsen Food Star GmbH. Neben der Ausrüstung samt Logos erhielten die Kids einen Fußball sowie eine neu-designte Trinkflasche.

 

Kids sammeln viele himmelblaue Impressionen

Der erste Tag stand sogleich im Zeichen des Stadionbesuches. Im Mannschaftsbus des Chemnitzer FC ging es ins "Stadion - An der Gellertstraße", wo im Pressekonferenzraum mit Simon Noah Roscher und Aschti Osso zwei himmelblaue Talente auf die neugierigen Kinderfragen warteten. Anschließend folgten eine Stadiontour sowie ein kleines Turnier. Am zweiten Tag ging es im "Sportforum" auf Autogrammjagd. Neben den bekannten Gesichtern vom Vortag holten sich die Jungs und Mädchen des Camps noch weitere Autogramme ab und haben bei einer Trainingseinheit zugesehen. "Den Kindern wurden in der Ferienwoche neben fußballerischen Übungseinheiten auch einmalige Einblicke beim Chemnitzer FC gewährt. Wir freuen uns, dass unser Angebot eine so große Nachfrage erfahren hat. Das zeigt uns, dass in Chemnitz eine große Basis an fußballbegeistertem Nachwuchs vorhanden ist, der die Zukunft unseres städtischen Sports mitprägen kann", so Marcus Jahn, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum beim Chemnitzer FC.

Als Überraschung erhielten die Teilnehmer am letzten Tag eine Eintrittskarte für das Regionalliga-Spiel zwischen dem Chemnitzer FC und dem FC Carl-Zeiss Jena, das vor 3.648 Zuschauern 1:1-Unentschieden endete.

 

A-Junioren helfen als Trainer aus

Zwischen den vielen himmelblauen Impressionen wurde aber auch fleißig trainiert und dabei das DFB-Abzeichen absolviert. Mit Tom Seidel und Marius Schreckenbach waren unter anderem zwei himmelblaue U19-Spieler als Trainer mit dabei. "Eine aufregende Woche liegt hinter uns. Die Trainer haben wieder einen tollen Job gemacht. Viele Eltern und Kinder haben sich am Ende der Woche bei uns bedankt. Das zeigt, dass ein Ostercamp absolut die richtige Entscheidung gewesen ist und unsere Arbeit Anklang findet", zieht Sebastian Büttner, Organisator der Fußballcamps, ein gelungenes Fazit.

 

Ausblick auf die nächsten CFC-Fußballcamps

Apropos Anmeldung - nach dem Oster- ist bekanntlich vor den Sommer- und Herbstcamps, welche auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Alle Informationen sowie das Anmeldeformular stehen auf der CFC-Homepage sowie der des Fördervereins zur Verfügung.

 

Neubauernweg bereit für Jubiläum des Fördervereins

In den vergangenen zwei Jahren hat sich auf dem Areal am Neubauernweg, der neben dem Sitz des Fördervereins auch Heimat des "CFC Junior Campus" ist, einiges getan. Durch diverse Modernisierungsmaßnahmen auf dem gesamten Areal konnten die Trainings- und Arbeitsbedingungen kontinuierlich ausgebaut und verbessert werden. "Die Entwicklung des Sportareals am Neubauernweg ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Stadt, hiesige Wirtschaft sowie der Förderverein und der CFC mit seinen Mitarbeitern und Fans strategisch und zukunftsorientiert zusammenarbeiten", erklärt Falko Mauersberger, Vorstandsmitglied vom Förderverein für Jugend, Sport und Soziales e. V.

Ein mittlerer fünfstelliger Betrag sowie sehr viel Eigenleistung und Engagement waren für die Realisierung nötig. Zuletzt wurden im Obergeschoss umfangreiche Renovierungsmaßnahmen durchgeführt und ein neuer Fußboden verlegt. Damit ist das Areal auf dem Neubauernweg bereit für das Jubiläum des Fördervereins, das unter dem Motto "25 Jahre Förderverein - Jubiläumscup" am Samstag, den 25. Juni begangen wird. Neben einem bunten Rahmenprogramm findet weiterhin ein Fußballturnier mit Unternehmen der Region statt, zu dem sich Firmen bereits jetzt unter: info@förderverein-chemnitz.de anmelden können.

 

Vorstandsvorsitzende bedankt sich

"Ich nehme gern die Gelegenheit wahr, um die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Fördervereins mit unserem Chemnitzer FC zu betonen. Gemeinsam an der Entwicklung unseres Nachwuchses zu arbeiten, macht den Erfolg aus", bedankt sich Romy Polster, Vorstandsvorsitzende des Chemnitzer FC.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion